smart fortwo electric drive kommt erst ab 2012

 

elektrosmart. foto: autodino/smart

smart fortwo electric drive rollt ab 2012 in Großserie im französischen Hambach vom Band

Auch wenns so aussieht und eigentlich (von der Größe her) passen würde. Hier wird nicht etwa ein Zwerg an einen Zwerg den französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy übergeben, hier wird nur ein Deal klargemacht. Der smart fortwo electric drive mit Lithium-Ionen-Batterie wird ab 2012 lothringischen Hambach in Großserie vom Band laufen und Kunden über die smart Center angeboten.

Der Anlauf der ersten Serienproduktion beginnt jetzt mit 1.000
Fahrzeugen, von denen die ersten Ende dieses Jahres an Kunden
ausgeliefert werden. Ab 2012 soll der smart electric drive dann Teil des
ganz normalen Produktprogramms von smart sein.

Daimler wird am Standort Hambach einen zweistelligen Millionen Euro-
Betrag in die Fertigung der nächsten Generation des smart fortwo electric drive mit Lithium-Ionen-Batterie investieren. Staatspräsident Nicolas Sarkozy gab im Rahmen seines Besuchs im smart Werk bekannt, dass der französische Staat über sein Förderprogramm PAT (Prime d’aménagement du territoire) das Projekt unterstützt. Eine weitere Förderung soll durch die Region Lorraine und das Département de la Moselle erfolgen. Die beiden Maßnahmen sollen insgesamt 15% der Gesamtinvestition umfassen. Sarkozy besuchte heute das Werk, um sich bei einem Rundgang durch die Montagehalle unter anderem über umweltverträgliche Antriebe der Zukunft zu informieren.

Ab November 2009 wird im Werk Hambach die Produktion einer Kleinserie von etwa 1.000 Einheiten des smart fortwo electric drive anlaufen. Diese Fahrzeuge gehen zunächst in wichtigen Metropolen Europas und in den USA im Rahmen von verschiedenen Mobilitätsprojekten in Kundenhand, um zusätzliche Rückmeldungen aus dem Einsatz unter realen Alltagsbedingungen zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert