Neuvorstellung Fiat Punto Evo

Fiat hat seinen Punto Evo nicht nur optisch aufgefrischt. Foto: Fiat/auto-reporter.net

Zugelegt – bei Design und Sicherheitsausstattung

Mit markanterem Front- und Heck-Design sowie neu gestaltetem, höher-wertigem Innenraum präsentiert sich der neue Fiat Punto Evo, der ab sofort bei den Händlern steht. Noch erfreulicher ist jedoch, dass der kleine Italiener jetzt ab der Basisversion Active serienmäßig nicht mehr nur über vier, sondern über sieben Airbags, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP einschließlich Berganfahrhilfe und Scheibenbremsen hinten verfügt. Die Preisliste beginnt ab 11.500 Euro, wobei Early Birds, die den Kompaktwagen bis Ende November ordern, auf alle Varianten einen Rabatt in Höhe von 1.560 Euro erhalten.

Zur Wahl stehen vier Ausstattungsvarianten. Beim Basismodell sind u.a. noch die elektrisch unterstützte Servolenkung Dualdrive, Zentralverriegelung, elektronische Wegfahrsperre, ein in der Höhe und axial verstellbares Lenkrad und elektrische Fensterheber Serie. Beim Evo Dynamic (ab 13.000 Euro) gibt es zusätzlich u.a. ein RDS-Radio mit CD- und MP3-Player, eine asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank sowie eine manuelle Klimaanlage. In der Ausstattung Racing (ab 14.750 Euro) gehören zusätzlich Nebelscheinwerfer mit integrierter Abbiegelicht-Funktion, Lederlenkrad sowie ein Infotainment-System und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen zur Serienausstattung.

Die Variante Sport (ab 18.050 Euro) schließlich ist an 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachspoiler und Seitenschwellern in Wagenfarbe sowie verchromten Außenspiegelgehäusen zu erkennen. Darüber hinaus stehen hier die neue Motoren-Technologie Multi-Air und der drehfreudige 1,6-Liter-Multijet-Dieselmotor zur Verfügung.
Insgesamt sorgen sieben Triebwerke für den Vortrieb. Bei den Benzinern ist die Einstiegsvariante der 1,2-Liter 8V mit 48 kW/65 PS. Der 1,4-Liter 8V leistet 57 kW/77 PS und ist – allerdings nur optional – mit Start-Stopp-Automatik erhältlich. Bei den beiden MultiAir-Triebwerken ist das Serie. Bei den Selbstzündern ist der 1,3-Liter-Motor mit 55 kW/75 PS oder 70 kW/95 erhältlich, die ebenfalls mit der Start-Stopp-Funktion ausgerüstet sind, wobei die 75 PS-Version einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter erreicht. Der 1,6 16V Multijet schließlich verfügt über 88 kW/120 PS und ist mit einem Sechsganggetriebe kombiniert. Alle Selbstzünder mit serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und nach Euro5 eingestuft. (automobilreport.com/ar/Hans H. Grassmann)

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