Tuning: BRABUS E V12 „one of ten“

 nanu, neues batmobil? auflösung nach dem klick! foto: autodino/brabus

BRABUS E V12 „one of ten“800 PS / 588 kW, 1.420 Nm und mehr als 370 km/h V/max

Kann nur Batman oder Batwomans neues Einsatzfahrzeug sein, oder? Oder ists gar ein BRABUS E V12? Ja, ists!  Batman pass auf, wenn den der Joker in die Finger kriegt, siehst du nur die Rücklichter! Denn auch die vierte Generation setzt wieder Maßstäbe als leistungsstärkste High Performance Limousine der Welt. Herzstück des exklusiven Kleinserienfahrzeugs ist der neu entwickelte BRABUS SV12 R Biturbo 800 Zwölfzylinder Hubraummotor.

Mit 800 PS / 588 kW und einem maximalen Drehmoment von 1.420 Nm katapultiert dieses Triebwerk den Joker Viertürer in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und macht ihn mehr als 370 km/h schnell. Das schwarze Höllengefährt der exklusiv ausgestattete BRABUS E V12 wird zu einem Verkaufspreis ab 498.000 Euro in einer limitierten „one of ten“ Auflage von zehn Fahrzeugen gefertigt.

Der neue E V12 „One of Ten“ wird auf Basis einer verstärkten Karosserie der aktuellen Mercedes E-Klasse Limousine gefertigt. Speziell für dieses Fahrzeug wurde die SV12 R Biturbo 800 Evolution des bewährten BRABUS SV12 Biturbo Hubraummotors entwickelt und in aufwändiger Präzisionsarbeit in den modifizierten Motorraum der E-Klasse implantiert. Der Hubraum des Zwölfzylinder Triebwerks, das normalerweise die aktuellen Mercedes 600 Modelle antreibt, wird von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum erweitert. Dazu dienen eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, feingewuchtete Pleuel und Kolben mit größerem Durchmesser sowie größere Zylinderbohrungen. Zusätzlich wird das Innenleben des  Motors mit Sportnockenwellen und strömungsoptimierten Zylinderköpfen modifiziert.

Eine komplette Neuentwicklung sind die Luftansaugung und das Doppelturbosystem mit je zwei Spezialkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern sowie vier wassergekühlten Ladeluftkühlern. Die Frischluftansaugung erfolgt durch ein RAM-Air Ansaugsystem aus Kohlefaser in der Motorhaube. Außerdem wurde eigens für die Bodengruppe der E-Klasse eine maßgeschneiderte Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren konzipiert. Eine neue Motorelektronik mit speziell programmierten Kennfeldern für Einspritzung und Zündung sorgt nicht nur für eine beispielhafte Leistungsentfaltung, sondern auch für die Einhaltung der EURO IV Abgasnorm.

Damit produziert das Triebwerk des BRABUS E V12 „one of ten“ enorme 800 PS / 588 kW bei 5.500 U/min und ein noch eindrucksvolleres maximales Drehmoment von 1.420 Nm, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist. Im Auto wird dieser Wert elektronisch auf 1.100 Nm limitiert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe und ein Hochleistungsdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung.

Aus dem Stand katapultiert sich die 1.980 Kilogramm schwere Limousine in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Nach nur 9,9 Sekunden ist der Viertürer bereits 200 km/h schnell. 300 km/h werden bereits nach 23,9 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 370 km/h, ist aber für den Straßenverkehr reifenbedingt elektronisch auf 350 km/h begrenzt.

Die Designer entwickelten im Windkanal einen Karosserieumbau aus hochfestem, aber dennoch besonders leichtem Carbon. Diese Komponenten machen die um 36 Millimeter verbreiterte E-Klasse Karosserie nicht nur optisch aufregender. Besonderer Wert wurde auf die Minimierung der Auftriebskräfte an Vorder- und Hinterachse gelegt. Die Front wurde so konzipiert, dass sie den Serienstoßfänger komplett ersetzt und sowohl die Kühler als auch die vorderen Bremsen optimal mit Fahrtwind versorgt. Gleichzeitig wurde durch die ausgefeilte Formgebung ein deutlich reduzierter Auftrieb an der Vorderachse realisiert.

Hinter den vorderen Radhäusern wurden Luftauslässe in die Kotflügel integriert. Sie sind ebenfalls wichtig für eine gesunde Thermik im Motorraum und unterstützen die Entlüftung der vorderen Radhäuser, um die Auftriebskräfte an der Vorderachse zu verringern. Die Seitenschweller führen den Fahrtwind so verwirbelungsfrei wie möglich zu den hinteren Radhäusern, die in der „one of ten“ Edition mit Radhausverkleidungen, so genannten Speed Spads, ausgerüstet sind.

Das Heck des BRABUS E V12 fällt nicht nur durch die vier charakteristischen Endrohre der Hochleistungsauspuffanlage aus dem Rahmen. Der Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel gehört genauso zum ausgeklügelten Aerodynamikkonzept wie der in die Heckschürze integrierte Diffusor. In den verbreiterten Kotflügeln vorne und hinten finden Monoblock Q Räder der Dimension 9.5Jx19 Platz. Die für diese extremen Geschwindigkeiten unerlässlichen Hochleistungsreifen kommen von den Technologiepartnern Pirelli und YOKOHAMA. Die Schlappen werden in den Größen 255/35 ZR 19 vorne und 285/30 ZR 19 auf der Hinterachse gefahren.

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Das höhenverstellbare BRABUS Gewindesportfahrwerk ist ebenfalls eine Sonderentwicklung für den E V12. Das Chassis kann nicht nur in der Höhe individuell auf die Ansprüche des Besitzers eingestellt werden. Auch das Setup der Stoßdämpfer kann an Vorder- und Hinterachse jeweils zehnfach in Zug- und Druckstufe verstellt werden und somit zwischen betont komfortabel oder extrem straff für den Einsatz auf der Rennstrecke justiert werden. Sportstabilisatoren reduzieren die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt.

Und wenn Joker wegen Batman in die Eisen steigen muss?

Die High Performance Limousine wird an der Vorderachse mit 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln und innenbelüfteten und genuteten Stahlbremsscheiben im Format 380 x 37 Millimeter ausgerüstet. Hinten kommen 6-Kolben-Aluminium-Festsättel mit 360 x 28 Millimeter Bremsscheiben zum Einsatz.

Das Cockpit strahlt exklusiven Luxus in Reinkultur aus: Die sportlich konturierten Sitze vorne und die beiden Einzelsitze hinten sind genauso in einer Kombination aus schwarzem Leder, perforiert und glatt, sowie Alcantara bezogen wie das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und der Dachhimmel. Der Fußboden ist komplett mit quadratisch gestepptem Leder ausgekleidet – allein dafür wurden mehrere Kilometer feinsten Fadens millimetergenau vernäht.

Dazu kommt passend zur mattschwarzen Lackierung eine mattschwarze Carbon Ausstattung mit maßgeschneiderten Elementen für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türpaneele. Als zusätzliche Option lässt sich der BRABUS E V12 mit einem Handy aus der Limited Edition des Luxusherstellers Vertu ausstatten. Dieses exklusive Mobiltelefon aus der auf 1.500 Exemplare limitierten Kollektion „Vertu Ascent Ti Carbon Fibre“ besitzt ein Titangehäuse mit Seitenverkleidungen aus ebenfalls schwarzem Carbon. Mit 3G und Quadband Technologie sowie einer integrierten Freisprecheinrichtung ist dieses besonders exklusive Handy auf dem neuesten Stand der Kommunikationstechnologie.

Der BRABUS E V12 wird in der „one of ten“ Edition in einer Kleinserie von nur zehn Fahrzeugen von Hand gefertigt. Alternativ wird der BRABUS E V12 auch in einer Version mit 750 PS / 552 kW und betont diskreter Karosserie ohne Radhausverkleidungen und Heckflügel angeboten.

BRABUS E V12 „one of ten“ – Die Technischen Daten

Karosserie: 4-türige Limousine auf Basis Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe W 212.

Selbsttragende, mit BRABUS Kotflügelverbreiterungen um 36 mm verbreiterte Stahlkarosserie. BRABUS E V12 „one of ten“ Carbon Aerodynamik-Kit mit Frontschürze, Luftauslässen in den vorderen Kotflügeln, Seitenschwellern, hinteren „Speed Spads“ Radhausverkleidungen, Heckspoilerlippe und Heckdiffusor. BRABUS Motorhaube mit integriertem RAM-Air System.

Abmessungen:

Länge                 4.891 mm

Breite                 1.908 mm

Höhe                 1.422 mm

Leergewicht             1.980 kg

Zulässiges Gesamtgewicht    2.390 kg

Tankinhalt/Reserve        80 l / 9,0 l

Motor: BRABUS SV12 R Biturbo 800 Hubraummotor auf Basis Mercedes 600.

V12-Zylinder 3-Ventil Leichtmetallmotor mit zwei Turboladern

Hubraum             6.233 cm³

Verdichtung             9,0 : 1

Nennleistung            800 PS / 588 kW bei 5.500 U/min

Max. Drehmoment         1.420 Nm ab 2.100 U/min (elektronisch begrenzt auf 1.100 Nm)

Kraftstoff:             Super plus (98 ROZ)

Motoröl:            ARAL

BRABUS SV12 R Biturbo 800 Motorumbau bestehend aus:

Hubraumerhöhung auf 6,3 Liter durch Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und vergrößerte Zylinderbohrungen in Verbindung mit entsprechenden Kolben. Strömungstechnische Optimierung der Ein- und Auslasskanäle beider Zylinderköpfe inklusive Installation von Spezialnockenwellen. BRABUS SV12 R Biturbo 800 System mit zwei Hochleistungsabgasturboladern mit speziellen Auspuffkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen, vier wassergekühlten Ladeluftkühlern und speziellem Luftansaugtrakt. BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage. Neu programmierte Kennfelder für Motorelektronik und On-Board-Diagnose.

Kraftübertragung: Heckantrieb, ESP

Verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe

Übersetzungen:

1. Gang             3,59

2. Gang             2,19

3. Gang             1,41

4. Gang             1,00

5. Gang             0,83

Rückwärtsgang        3,16

BRABUS Differenzialsperre mit 40 Prozent Sperrwirkung

Achsübersetzung wahlweise 2,65 : 1 (V/max 315 km/h) oder 2,24 : 1 (V/max mehr als 370 km/h, für den Straßenbetrieb elektronisch begrenzt auf 350 km/h).

Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne und hinten mit höhenverstellbarem BRABUS Gewindesportfahrwerk.

Vorderachse:

Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Höhenverstellbare BRABUS Federbeine mit 10-fach in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern und Schraubenfedern, BRABUS Sportstabilisator.

Hinterachse:

Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Höhenverstellbare BRABUS Federbeine mit 10-fach in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern und Schraubenfedern, BRABUS Sportstabilisator.

Räder:

BRABUS Monoblock Q Leichtmetallräder mit Pirelli oder YOKOHAMA Hochleistungsreifen.

Vorne: 9.5J x 19 H2 mit 255/35 ZR 19

Hinten: 9.5J x 19 H2 mit 285/30 ZR 19

Bremsanlage: Zweikreis-Bremssystem mit Brake Assist und BRABUS Hochleistungsbremsanlage.

Vorne: BRABUS 12-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und genuteten 380 x 37 mm Stahlbremsscheiben

Hinten: BRABUS 6-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und genuteten 360 x 28 mm Stahlbremsscheiben

Fahrleistungen:

0 – 100 km/h: 3,7 s

0 – 200 km/h: 9,9 s

0 – 300 km/h: 23,9 s

V/max: über 370 km/h (für den Straßenbetrieb reifenbedingt elektronisch auf 350 km/h limitiert)

Tja Batman müsste man sein. Oder besser Joker, der Batman hat ja auch keine Kohle…

(we)

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