Vorstellung: Der neue Audi A8

müsste nur noch kaffee kochen können. MMI-Display: Menü Audi drive select. foto: autodino/audi

Der neue Audi A8 – “alles was wir können”

So vollmundig klang es gestern bei der Präsentation des neuen Audi Flaggschiffes. Mehr noch: “Faszinierende Sportlichkeit, innovative Technologie und souveräner Komfort” all das soll der neue A8 (endlich) vereinen. Schaun mer mal. Audi bringt nun jedenfalls die nächste Generation des A8 an den Start. Ordentlich gearbeitet wurde an einer leichten Aluminiumkarosserie, den Motoren, neuen Assistenzsystemen und am Interieur, das nie schlecht war, nun aber auf “Manufaktur-Niveau” liegen soll.

Neue Spielerei beim MMI (Multi Media Interface): Im Zusammenspiel mit dem optionalen Navigationssystem besitzt es ein Touchpad. Über das MMI touch kann der Fahrer beispielsweise das Navigationsziel eingeben, indem er die Buchstaben auf das Pad zeichnet. Die MMI Navigation plus ist mit den Assistenz- und Sicherheitssystemen vernetzt. Sie liest den Verlauf der Strecke im Voraus mit und stellt die Daten den Steuergeräten für das Automatikgetriebe, für die Scheinwerfer und für die ACC Stop & Go zur Verfügung. Als neue Technologien debütieren ein Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger, das Sicherheits­system Audi pre sense sowie – im Lauf des Jahres 2010 – eine Tempolimit­anzeige.

 zum vergrößern klicken!!
der neue audi a8. fotos: autodino/audi

Der neue A8 startet mit zwei Motoren, einem 4.2 FSI mit 273 kW (372 PS) und einem 4.2 TDI, der 258 kW (350 PS) leistet. Kurze Zeit später folgt ein 3.0 TDI mit 184 kW (250 PS). Zu einem späteren Zeitpunkt folgt eine zweite Variante des 3.0 TDI. Sie leistet 150 kW (204 PS), treibt die Vorderräder an und verbraucht im EU-Fahrzyklus laut Audi nur 6,0 Liter pro 100 km.

Die neue tiptronic: Acht Gänge
Ihre Steuerung erfolgt rein elektronisch über einen Wählhebel und über Wippen am Lenkrad. Der permanente Allradantrieb quattro arbeitet heckbetont. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte dynamisch zwischen den Hinterrädern; beim A8 4.2 TDI ist es Serie. Die Luftfederung adaptive air suspension samt adaptiver Dämpfung ist ein Bestandteil des ebenfalls serienmäßigen Fahrdynamiksystems Audi drive select. Als ergänzende Komponente steht hier die Dynamiklenkung zur Wahl.

Sound and vision
Wers braucht bekommt mit dem Soundsystem von Bang & Olufsen, das mit über 1.400 Watt Leistung und 19 Lautsprechern aufspielt, ordentlich was auf die Ohren.

Die neue Audi Luxuslimo rollt Anfang 2010 zu den Händlern. Der A8 3.0 TDI mit Frontantrieb folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Demnächst noch mehr Details zum neuen A8 hier bei Autodino.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert