VW-Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show

Volkswagen hat auf der Los Angeles Auto Show 2009 das Konzept Up! Lite vorgestellt. Der Viersitzer wurde (von rechts) von Ulrich Hackenberg, Markenvorstand Technische Entwicklung, dem Volkswagen Group of America-Vorstandsvorsitzenden Stefan Jacoby und Klaus Bischoff, Leiter Volkswagen Design vorgestellt. Foto: VW/auto-reporter.net

Auf der Los Angeles Auto Show (4. bis 13. Dezember) feiert VW die Weltpremiere des Up! Lite. Ein sehr sparsamer und in allen Details clever konzipierter Viersitzer mit Hybridantrieb. Mit 2,44 Litern auf 100 Kilometern ist der Durchschnittsverbrauch eine Sensation. – Nachhaltiger ist kein anderes Auto. Mit einer Antriebskonzeption aus TDI (Turbodiesel), Elektromotor und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sowie optimierter Aerodynamik (cw-Wert: 0,237) drückt Volkswagen die CO2-Emissionen auf sensationelle 65 g/km. Damit ist die dreitürige Studie das sparsamste und mit Blick auf die CO2-Gesamtbilanz umweltschonendste viersitzige Auto der Welt.

Technisch wie optisch avanciert der Up! Lite so zum Spiegelbild der Zukunft. Die wie aus einem Stück Aluminium herausmodellierte Karosserieskulptur unterstreicht dabei mit ihren klaren Linien, wie faszinierend ein perfekt auf die Aerodynamik ausgerichtetes Automobil aussehen kann.
Das technisch anspruchsvolle 2-Liter-Auto könnte weltweit an den Start gehen. Der 695 Kilogramm leichte Volkswagen basiert in weiten Teilen auf Komponenten der künftigen New Small Family, einer komplett neuen Baureihe, die bereits Ende 2011 in den ersten Ländern auf den Markt kommen wird. Damit Autofahren Spaß macht, muss selbst das innovativste Auto gut aussehen. In LA ist man sich einig: Der in „Liquidblau metallic" lackierte Up! Lite macht Spaß. Denn der 3,84 Meter lange, 1,40 Meter hohe und 1,60 Meter breite Up! Lite tritt futuristisch, pfiffig und optisch eigenständig auf. Ein Auto wie aus einem Guss. Im Vergleich zur 2009 auf der IAA in Frankfurt gezeigten Studie e-up! ist er einerseits flacher, andererseits aufgrund der nochmals höheren aerodynamischen Anforderungen länger und erreicht hier nahezu das Niveau des Polo (3,98 m).

Das Herzstück des Up! Lite ist der neu konstruierte Zweizylinder-0,8-Liter-TDI mit einer Leistung von 51 PS. Darüber hinaus sorgt der als Impulsstartmodul (Anlasser, Lichtmaschine und E-Antrieb) ausgelegte Elektromotor (10 kW) für eine Entlastung des TDI und zusätzlichen Schub (Boosten) sowie die Rückgewinnung kinetischer Energie (Rekuperation). Während der Boostphasen – etwa beim zügigen Überholen – ergibt sich eine Gesamtleistung des TDI- und E-Motors von 65 PS. Ein Derivat des im Up! Lite eingesetzten TDI kam übrigens auch an Bord der Studie L1 zum Einsatz, die Volkswagen im September auf der IAA in Frankfurt präsentierte.

Der Hybridantrieb des Up! Lite wurde so ausgelegt, dass die Studie in zwei Betriebsphasen gänzlich ohne Antrieb des TDI auskommt. Erste Phase: Beim sogenannten „Segeln“, aktiviert durch das Loslassen des Gaspedals (der Wagen rollt, der TDI-Motor ist abgeschaltet). Zweite Phase: Über kürzere Distanzen, etwa in Wohngebieten; hier ist der E-Motor in der Lage, den Up! Lite allein anzutreiben. Die nötige Energie liefert in diesem Fall eine Lithium-Ionen-Batterie. Aufgrund des darstellbaren rein elektrischen Antriebs wird diese Konfiguration als Vollhybrid eingestuft. Die Schaltarbeit übernimmt dabei ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), wie es auch im neuen Polo eingesetzt wird. Darüber hinaus ist der Volkswagen mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. (automobilreport.com/ar/pha)

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