BMW hat die 3er Reihe aufgefrischt


Die optischen Veränderungen beim 3er Coupé und Cabrio sind kaum zu erkennen. Foto: BMW/auto-reporter.net

BMW hat die 3er Reihe aufgefrischt

Die BMW 3er Reihe wird zum Modelljahr 2010 aufgewertet. Gezielte Design-Modifikationen, ein umfangreich erneuertes und erweitertes Motorenangebot und neue Ausstattungen sorgen beim neuen 3er Coupé und 3er Cabrio für zusätzliche Attraktivität. Neue Antriebseinheiten stehen auch für die Limousine und das Touring Modell zur Auswahl. Als Inbegriff für eine überlegen günstige Relation zwischen Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch geht der neue BMW 320d EfficientDynamics Edition an den Start. Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,1 Litern je 100 Kilometer setzt er neue Maßstäbe für Effizienz in der Mittelklasse…

Im Modelljahr 2010 erfüllen sämtliche Motorvarianten der BMW 3er Reihe die Abgasnorm EU5. Das Motorenangebot wird um neue Einstiegsvarianten für das Coupé und das Cabrio sowie um ein neues Diesel-Einstiegsmodell für den BMW 3er Touring erweitert. Zur Markteinführung des neuen BMW 3er Coupé und des neuen 3er Cabrio ist jeweils auch das Modell 318i zu haben, das von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 105 kW/143 PS angetrieben wird. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselantrieb des neuen BMW 316d Touring leistet 85 kW/115 PS.

Das für alle Karosserievarianten der BMW 3er Reihe erhältliche Topmodell BMW 335i wird jetzt von einem 3,0-Liter großen Reihensechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, High Precision Injection und Valvetronic angetrieben. Die Leistung von 225 kW/306 PS wird mit nochmals deutlich optimierten Verbrauchs- und CO2-Werten kombiniert. Ein Plus an Leistung und Drehmoment bei weiter gesteigerter Effizienz zeichnet auch die neuen Motoren der ebenfalls für alle Karosserievarianten verfügbaren Modelle BMW 325d (150 kW/204 PS) und BMW 320d (135 kW/184 PS) aus. Darüber hinaus weisen die Modelle BMW 318d Limousine und BMW 318d Touring ein gesteigertes Drehmoment bei reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten auf.

Als mit Abstand effizientestes Fahrzeug der Mittelklasse geht im Modelljahr 2010 der BMW 320d EfficientDynamics Edition ins Rennen um die Gunst der Kunden. Die Limousine kombiniert einen Kraftstoffkonsum von nur 4,1 Litern Diesel je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 109 Gramm pro Kilometer im EU-Testzyklus mit einer Antriebsleistung von 120 kW/163 PS. Ihr 2,0-Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor weist ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung mit variabler Einlassgeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation auf. Er wurde gezielt auf eine nochmals gesteigerte Effizienz hin modifiziert. Zusätzlich verfügt die Limousine über eine optimierte Aerodynamik, eine längere Hinterachsübersetzung und eine innovative Technik im Zweimassenschwungrad, das Fliehkraftpendel. (auto-reporter.net/pha)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert