SUV-Tuning: Hamann Conqueror II


BAB-Eroberer. Hamann Conqueror II. foto: autodino/hamann

X-Faktor oder: die Verwandlung vom Ex SUV zum rasenden Wandschrank

Wer einst Range Rover hörte, assoziierte damit zuerst noble Geländewagen, in denen der englische Landadel oder Landarzt kutschierte. Jedenfalls hatte ein Range immer etwas mit Gelände zu tun. Damit ist ja nun nicht erst seit dem Range Rover Sport Schluss. Ende Gelände also. Wer sich heute eines Range Rover Sport bedient, wechselt quasi vom Ohrensessel des Wohnzimmers in den nicht minder bequemen Pilotensitz des Range. Nur das der um den Faktor X schneller ist. Weil genug aber nie genug ist, sorgt Tuner Hamann für mehr Optik und Leistung im Wohn…, pardon Range Rover…

Da wären zunächst die Kotflügelverbreiterungen aus leichtem Verbundwerkstoff sowie diverse Komponenten des Frontstoßfängers mit den integrierten vier LED-Tagfahrlichtern und der Carbon-Motorhaube. Vervollständigt wird der Auftritt durch den Dachspoiler, die in Diffusor-Optik designte Heckschürze sowie die HAMANN-Seitenbeplankungen.

So sportlich die Umbauten wirken, auch unter der Motorhaube bieten sie einiges. So verhilft der Technik-Spezialist dem Range Rover SPORT 5.0 V8-Supercharged zu einer Motorleistung von 560 PS / 412 kW bei 6500 U/min (Serie: 510 PS / 375 kW). Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 60 Nm auf 685 Nm im Drehzahlbereich von 2500 bis 5500 U/min. Für Extra-Power ist ebenfalls bei der Diesel-Version gesorgt. Nach der Umprogrammierung der Serienmotronic leisten die 3.0 TDV6-Aggregate 280 PS / 206 kW und stemmen ein maximales Drehmoment von 660 Nm auf die Kurbelwelle.


Hamann Conqueror II. fotos: autodino/hamann

Für einen kernigen und imposanten Sound zeichnen die Komponenten der Sportabgasanlage verantwortlich. Der aus Edelstahl gefertigte Endschall-dämpfer mit seinen vier runden Endrohren kann optional durch Metallkatalysatoren, Sportfächerkrümmer und einen Mittelrohrsatz ergänzt werden.

Unter der Bezeichnung Unique Forged Anodized wird ein einteiliges Rad in 23 Zoll angeboten. Die empfohlene Rad-Reifenkombination hat an der Vorder- und Hinterachse die Größe 11×23 Zoll mit Pneus der Dimension 315/25 R23. Besonders in Szene gesetzt werden die Felgen im XXL-Format durch die elektronische HAMANN-Tieferlegung. Diese senkt den Schwerpunkt des CONQUEROR II an der Vorderachse um 40 Millimeter und an der Hinterachse um 30 Millimeter ab.

Mo‘ Bling
Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung bietet HAMANN Accessoires aus schwarz-eloxiertem Aluminium in Kombination mit Carbon-Applikationen sowie einige Kleinigkeiten (Teppiche mit Ziernähten etc.) mehr. (we)

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