Auto China 2010: Chevrolet-Crossover Concept Volt MPV5


Mit in Peking: der Chevrolet Volt MPV5 als Konzeptfahrzeug. E-Fahrzeuge genießen auf dem chinesischen Markt auch seitens der Regierung großes Interesse. Foto: Chevrolet/auto-reporter.net

Zur Vorbereitung der Markteinführung des Volt stellt Chevrolet auf der „Auto China 2010“ in Peking das Konzeptfahrzeug Volt MPV5 vor. Die Studie des fünfsitzigen Familienfahrzeugs zeigt, welches Potenzial das Voltec-Antriebssystem hat. Das Styling des Konzeptfahrzeugs orientiert sich am Design samt den aerodynamischen Elementen des Chevrolet Volt und passt es an das Segment der Familienfahrzeuge an. Ein komplett verkleideter Unterboden einschließlich der Schweller, gerillte Rückleuchten und Lamellen in speziellem Design an der hinteren Seitenwand sollen helfen, den Luftwiderstand zu verringern…

„Das Volt-MPV5-Konzept ist sofort als echtes Mitglied der Chevrolet-Familie erkennbar”, so Bob Boniface, Director of GM North America Crossover Exterior Design. Für erhöhten Fahrspaß der Insassen sorgen die flexiblen Sitzpositionen des Volt MPV5, die maximalen Komfort bieten und einen bequemen Ein- und Ausstieg gewährleisten. Der Laderaum beträgt 1.764,1 Liter bei umgeklappten Sitzen bzw. 863,7 Liter hinter der zweiten Sitzreihe. Der Radstand ist mit 2.760 Millimetern 15 Millimeter größer als beim Chevrolet Volt; die Karosserie um 181 Millimeter länger (4.585 mm), 73 Millimeter breiter (1.871 mm) und 182 Millimeter höher (1.612 mm). Der MPV5 verwendet dasselbe Voltec-Antriebssystem wie auch der Chevrolet Volt. Ein T-förmiges Lithium-Ionen-Batteriesystem (16 kWh) versorgt die elektrische Antriebseinheit. Mit fünf Insassen und rein elektrischer Antriebskraft hat der MPV5 eine Reichweite von bis zu 51,5 Kilometern. Ist die Batterie erschöpft, unterstützt ein Generator, angetrieben von einem 1,4-Liter-Verbrennungsmotor, die Batterieladung, sodass bis zu 482 weitere Kilometer mit elektrischem Antrieb zurückgelegt werden können.

Der schnell wachsende Bedarf an Automobilität in China bringe neue Herausforderungen beim Umweltschutz und der Energiesicherheit, erklärte der President und Managing Director der GM China Group, Kevin Wale. GM wolle Lösungen finden und umsetzen. Dazu gehöre auch die Elektrifizierung des Autos. Die Weltpremiere des Volt-MPV5-Konzepts in Peking unterstreiche den Wunsch von GM, China zu einem globalen Fokus seiner Technologie-Strategie zu machen. In Peking wurde inzwischen das China Automotive Energy Research Center (CEARC) in Peking ins Leben gerufen, dessen Aufgabe es ist, in Zusammenarbeit mit SAIC und der Universität Tsinghua eine umfassende Strategie für Automobilenergie Chinas zu entwickeln. (auto-reporter.net/wr)

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