Lamborghini präsentiert den Gallardo LP 570-4 Superleggera auf der Expo Shanghai 2010


Gallardo LP 570-4 Superleggera mit HAIBAO, dem Maskottchen der Expo Shanghai. foto: autodino/lamborghini


Lamborghini präsentiert den Gallardo LP 570-4 Superleggera auf der Expo Shanghai 2010

Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini S.p.a. „China ist ein so vielversprechender Markt, dass wir ihm eine Sonderausgabe unseres Flaggschiffs gewidmet haben, den Murciélago LP 670-4 SuperVeloce China Limited Edition. Er wird ausschließlich für den chinesischen Markt hergestellt. Wir sind froh und stolz, dass in den kommenden Monaten die über 70 Millionen Besucher der Expo den Gallardo LP 570-4 Superleggera als eines der schönsten Beispiele für die industrielle Fertigung aus Bologna sehen“. ..

Der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera ist das neue Spitzenmodell der Gallardo-Serie. Die Bezeichnung „Superleggera“ steht für einen Vollblut-Sportwagen und einen Hochleistungsathleten, der kein Gramm zuviel hat. Gegenüber dem Gallardo LP 560-4 wurde das Gesamtgewicht des Gallardo LP 570-4 Superleggera um 70 kg gesenkt. Der Supersportwagen aus Sant’Agata Bolognese bringt nun stolze 1340 kg Trockengewicht auf die Waage und setzt damit neue Standards für das gesamte Marktsegment.

Die Komponenten aus Kohlefaser in Interieur und Exterieur haben stark zur Gewichtsreduktion des Superleggera beigetragen. Der Verbundstoff ist ideal für die Herstellung von Supersportfahrzeugen, denn die Gewichtsreduzierung trägt zur Verbesserung des Leistungsgewichts bei, steigert die Dynamik des Fahrzeugs und reduziert ganz nebenbei den CO2-Ausstoß. Seit vielen Jahren steht Lamborghini an der Spitze im Einsatz von Kohlefaser und bestätigt heute seine strategische Position in Forschung und Entwicklung des ultraleichten Materials.

Das V10-Triebwerk des neuen Superleggera mit einem Hubraum von 5,2 Litern liefert jetzt eine Höchstleistung von 570 PS (419 kW) und führt so zu einem Leistungsgewicht von 2,35 kg/PS mit einer atemberaubenden Performance. Der Superleggera beschleunigt in gerade mal 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, nach 10,2 Sekunden liegt Tempo 200 an, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h. Dabei begeistert der Motor mit seiner Benzin- Direkteinspritzung „Iniezione Diretta Stratificata“ auch durch seine Effizienz. Im Gegensatz zum Vorgänger konnten Verbrauch und CO2-Ausstoß um 20 Prozent gesenkt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert