ILMC 2010: Lotterie beim Qualifying in Zhuhai


Beim ersten Auftritt der Le-Mans-Sportwagen in China starten Tom Kristensen und Allan McNish im Audi R15 TDI mit der Startnummer „7“. Dindo Capello teilt sich die Startnummer „8“ mit Romain Dumas. Foto: Audi/Auto-Reporter.NET

Regen und immer wieder Regen während der Trainingstage im chinesischen Zhuhai machte den Teams das Leben schwer und das Qualifying zum ILMC-Finale zu einer Lotterie. Die beiden Audi R15 TDI des Audi Sport Teams Joest nehmen am Sonntag (12 Uhr Ortszeit, 5 Uhr in Deutschland) das erste bedeutende Langstrecken-Rennen für Sport-Prototypen in China aus der zweiten Startreihe in Angriff….

Alle drei freien Trainingssitzungen hatten auf nasser Strecke stattgefunden; erst kurz vor dem Qualifying am Samstagnachmittag hörte der Regen auf. Wegen der teilweise noch immer feuchten Strecke ging das Team Joest auf Nummer sicher und schickte beide Autos zunächst mit Mischreifen raus. Als Tom Kristensen und Dindo Capello auf Slicks wechselten, setzte der Regen wieder ein. Trotz der immer rutschiger werdenden Strecke schaffte es Kristensen auf Startplatz drei. Die erste Reihe verpasste er um lediglich 199 Tausendstelsekunden. Dindo Capello wechselte eine Runde später auf Slicks und konnte sich im stärker werdenden Regen nicht mehr steigern. Er geht von Platz vier ins Rennen.

Am Sonntag hat das Joest-Team im Warm-up noch einmal 20 Minuten Zeit, um die Autos auf trockene Bedingungen zu trimmen, denn nach den regenreichen und nebligen Tagen ist für den Rennsonntag Sonne angesagt bei bis zu 26 Grad im Schatten. Und eine optimale Rennabstimmung sowie effiziente Bremsen werden in Zhuhai mit vielen engen Kurven auf der 1.000 Kilometer langen Strecke dringend gebraucht. Der Audi R15 TDI ist im aktuellen Trimm erstmals bei einem Sportwagen-Rennen am Start. Ab kommender Saison gilt für Le-Mans-Prototypen ein neues Technisches Reglement, das kleinere Motoren mit weniger Leistung vorschreibt.

Beim Finale des neuen Intercontinental Le Mans Cup sind erstmals auch drei Audi R8 LMS im Starterfeld vertreten. Der ehemalige Formel-1-Pilot Alex Yoong holte die Poleposition in der GTC-Klasse und insgesamt den elften Startplatz. Die beiden anderen R8 LMS starten von den Positionen 13 und 22. (Auto-Reporter.NET/arie)

Ergebnis Qualifying

1. Montagny/Sarrazin (Peugeot) 1.21,868 Min.
2. Bourdais/Pagenaud (Peugeot) 1.22,953 Min.
3. Kristensen/McNish (Audi R15 TDI) 1.23,152 Min.
4. Capello/Dumas (Audi R15 TDI) 1.24,589 Min.
5. Drayson/Cocker (Lola-Judd) 1.28,916 Min.
6. Wakisaka/Mitsuyama (Courage-Oreca) 1.30,869 Min.
7. Nicolet/da Rocha/Lafargue (Pescarolo-Judd) 1.32,936 Min.
8. Zacchia/Zhang/Lee (FLM-Oreca) 1.33,227 Min.
9. Iiri/Sekiguchi/Yuya (Lamborghini) 1.33,516 Min.
10. Bergmeister/Long (Porsche) 1.33,789 Min.
11. Lee/Yoong/Marsh (Audi R8 LMS) 1.34,959 Min. (1. GTC)

13. Watts/Meins/Yu (Audi R8 LMS) 1.35,682 Min. (2. GTC)
22. Richard/Li (Audi R8 LMS) 1.37,888 Min. (4. GTC)

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