Peugeot-Stromer EX1 mit neuen Rekordfahrten


Peugeots EX1 ging zu Beschleunigungsfahrten an den Start. Foto: Peugeot/Auto-Reporter.NET

Auf dem Militärflugplatz von Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan, hat Peugeot mit seinem Elektro-Concept-Car EX1 bei Beschleunigungsfahrten neue Rekorde aufgestellt. Die Fahrer waren der französische Abenteurer und Umweltschützer Nicolas Vanier und der in China berühmte Blogger Han Han…

Die 1/8-Meile brachte Han Han aus dem Stand in 7,08 Sekunden (bisher 8,89 s) hinter sich. Für die 1/4-Meile mit stehendem Start brauchte er 12,67 Sekunden (bisher 14,4 s). Der chinesische Motorsportverband dokumentierte die Messwerte. Nicolas Vanier stellte im Rahmen freier Rekordfahrten mit 3,49 Sekunden einen neuen Bestwert für die Beschleunigung von null auf 100 km/h mit dem Elektroauto auf. Der zweisitzige Roadster EX1 wird von zwei in der Vorder- und Hinterachse sitzenden Elektromotoren angetrieben, die eine Spitzenleistung von jeweils 125 kW/170 PS haben. Diese Antriebskonstruktion sichert eine optimale Gewichtsverteilung und ermöglicht Allradantrieb mit bester Traktion. Wie beim Peugeot i0n, gerade in den deutschen Markt eingeführt, dient eine Lithium-Ionen-Batterie als Stromspeicher.

China wurde für diese Rekordfahrten gewählt, weil dieser Markt als strategisch wichtig eingestuft wird. Die Franzosen wollen dort bis 2015 jährlich bis zu 500.000 Fahrzeuge absetzen und ihren Marktanteil verdoppeln. In jedem der kommenden Jahre will Peugeot mindestens ein in China selbst produziertes Fahrzeug einführen. 2010 war es der speziell für den dortigen Markt konzipierte 408. (Auto-Reporter.NET/br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert