Autos in USA: Der neue Ford Explorer 2011

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der neue ford explorer 2011. foto: 4x4news/ford

Das Neue-Zeitalter-SUV?

Wird der neue Ford Explorer ein Auto, mit dem sich auch Öko-Aktivisten anfreunden können? Wohl kaum, aber er soll alles besser machen, als vorherige Explorer Versionen. Das sagt jedenfalls Derrick Kuzak, Vizepräsident der Ford Produktabteilung Entwicklung. Er soll bis zu 30% weniger Sprit brauchen als sein Vorgänger (mit dem kleinsten Motor, einem 2.0-liter EcoBoost™ 4-Zylinder) und vollgestopft mit Elektronik- und Enterteinment Systemen sein…

Ford Explorer 2011

Ford Explorer 2011 Innenraum
der neue ford explorer 2011. foto: 4x4news/ford

Zugegeben, das Design ist gefälliger geworden, aber ist das Gesamtprodukt dadurch stimmiger geworden? Groß, schwer, breit kommt bei den Amis zwar an, aber auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten muß mittlerweile Sprit gespart werden. Klar, der Kleinste verbraucht angeblich weniger, aber ist das nicht immer noch zu viel?

Aber vermutlich spielt der kleine Motor aber bei den Amis keine Rolle. Auch nicht bei den Verkaufszahlen. Trotz Krise und steigender Spritpreise sind die Einstiegsmotoren bei SUV und Pickups weiterhin mindestens 6-Zylinder. Alles andere wird nur belächelt und nicht ernst genommen. Doch zurück zum neuen Explorer. mit dem Ford gegen die in USA erfolgreichen Honda Pilot und Toyota Highlander V6 antreten will.

Die (Spritspar-) Merkmale des neuen Explorer sind:

  • der Ford EcoBoost Motor
  • 6 Gang Automatik
  • Allrad Antrieb
  • neues spritsparendes Klimaanlagen System
  • Reifen mit geringerem Rollwiderstand (zum Sprit sparen)
  • bessere Aerodynamik
  • 150 Kilo leichter als Vorgänger trotz zusätzlicher Elektronik

Der 2.0-L 4-Zylinder Turbo Benziner Direkteinspritzer liefert 237 PS bei 5.500 Umdrehungen und soll damit so stark sein, wie normal saugende V6 Motoren.
Natürlich gibt es aber auch noch den V6 mit 3.5-L Hubraum und 290 PS und einen „nur“ Vorderradantrieb.
Von Land Rover abgeguckt hat nun neben Jeep auch Ford. So hat auch der Explorer 2011 den „Geländewahlschalter“ für Schnee, Matsch und grobes Terrain. Auch ein „hill descent mode“ ist einstellbar, zum vorsichtigen Abstieg von der „Alm“.

Den neuen Explorer gibt es in den Versionen „base, XLT und Limited“ nur in den USA. Preise stehen noch nicht fest. Die Features der Versionen im Einzelnen (in englisch):

Standard convenience features include:

MyForddriver connect technology including 4.2-inch LCD screen
MyKey™ owner control feature
Air filtration system
Media hub
Easy Fuel® capless fuel filler system
Cruise control
Power windows, with one-touch down for driver
Power door locks with child safety rear door locks
Tilt/telescoping steering column
Four 12-volt power points
Cargo hooks

Explorer XLT includes standard content and adds:

Automatic headlamps
Six-speed SelectShift Automatic™
Heated sideview mirrors with LED signal indicators and security approach lamps
SecuriCode™ keyless entry keypad
Reverse sensing system
Perimeter alarm

Explorer Limited includes all base and XLT content, plus:

PowerFold® sideview mirrors with driver’s side memory
Ambient lighting
Adjustable pedals with memory functionality
Cargo net
Dual-zone electronic temperature control
10-way power driver’s seat, with power recline and lumbar
Electrochromic interior mirror
Rear view camera
Remote start system
110-volt outlet
MyFord Touchdriver connect technology
Intelligent Access with push-button start
Universal garage door opener

(we)

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