Tuning: Kelleners Sport KS1-S

Kelleners KS1 1
aus „klein“ macht (motormäßig) groß. Kelleners Sport KS1-S BMW M1. foto: autodino/tuningpresse

Der Kelleners Sport KS1-S auf Basis des BMW 1er M Coupé

Das M im Namen verspricht viel, aber Kelleners Sport will mehr. Denn beim BMW 1er M Coupé (Typ E82) treibt der Veredler die Verbindung aus Hochleistungswagen und gewichtsarmem Kompaktfahrzeug auf die Spitze. Eine auf 410 PS erhöhte Leistung, die verfeinerte Aerodynamik und das verbesserte Interieur zeichnen den KS1-S des BMW-Spezialisten aus…

Kelleners KS1 2

Kelleners KS1 3

Kelleners KS1 4

Kelleners KS1 5
Kelleners Sport KS1-S BMW M1. foto: autodino/tuningpresse

Dem drehfreudigen Reihensechszylinder-Motor mit Bi-Turboaufladung verleiht die Leistungssteigerung KS Power SW 35M ein Plus von satten 20 Prozent. Statt serienmäßigen 340 PS (250 kW) erreicht der KS1-S nun mit optimiertem Motormanagement eine Höchstleistung von 410 PS (301 kW) und ein maximales Drehmoment, das von 450 auf 550 Newtonmeter geklettert ist. So sinkt das Leistungsgewicht des 1570 Kilogramm leichten Kompaktsportlers von 4,4 auf nur noch 3,8 Kilogramm pro PS. Diese Leistungsfähigkeit kann man auch hören. Die Auspuffanlage mit ihren vier 83 mm Endrohren wurde strömungsoptimiert und drückt ordentlich aufs Trommelfell.

Auf geringen Windwiderstand und besten Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sind die Aerodynamikkomponenten von Kelleners Sport ausgelegt. Die Frontspoilerlippe und der dreiteilige Grilleinsatz aus Edelstahl machen ordentlich was her. Die Air Curtains von BMW, die für verbesserte Aerodynamik einen Luftvorhang über die Außenseite der Vorderräder leiten, bleiben vollständig erhalten.

Aus der Erfahrung im Rennsport ist das Gewindefahrwerk entwickelt und zusammen mit dem Rennfahrer und Namensgeber Ralf Kelleners abgestimmt worden. Neben der stufenlosen Tieferlegung sind sowohl Zug- als auch Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar. Damit lässt sich der 1er exakt auf die jeweilige Strecke, den Reifen und den Vorlieben des Fahrers abstimmen. Vorne tragen die 9×20 Zoll großen Räder Reifen in der Dimension 245/30, während die Antriebsachse mit 10×20 Zoll großen Felgen und Reifen in 265/30 bestückt ist.

Innenraum: Perforiertes Leder und samtiges Alcantara in Schwarz und Weiß kleiden nun vollständig die vorderen und hinteren Sitze, das Armaturenbrett und die Türverkleidungen. Das Sportlenkrad wurde mit griffigen Einsätzen aus Alcantara versehen und dazu passend aus Alcantara gefertigte Balge an Schaltknauf und Handbremshebel eingesetzt. In hochglänzendem Weiß lackierte Interieurleisten sowie die Aluminiumpedale und Fußmatten aus Velours mit dem Logo von Kelleners Sport schließen die Aufwertung des Innenraums ab. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert