Start-Stopp spart Sprit

AutonewsAUTO BILD: Start-Stopp spart Sprit – mal mehr, mal weniger

Start-Stopp-Systeme halten, was sie versprechen – sie senken den Verbrauch. Allerdings fällt das Einsparpotenzial je nach Modell sehr unterschiedlich aus. Das zeigt ein Test von AUTO BILD (Heft 30/2011, Erscheinungstermin 29. Juli). Bei neun getesteten Modellen beträgt die Sprit-Ersparnis zwischen niedrigen 0,7 und beachtlichen 14,8 Prozent. Im AUTO BILD-Test vertreten:…

Audi A6 3.0 TFSI Quattro, Smart Fortwo Cabrio 1.0 mhd, Opel Astra 2.0 CDTI Ecotec Start-Stop, Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 Stop & Start, Mercedes E 250 CDI 7G-Tronic, Mazda 5 2.0l MZR-DISI
i-stop, BMW X3 xDrive 35i, Porsche Panamera PDK und der VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Technology.

Von den neun im Stadtverkehr getesteten Autos schnitt der Peugeot in der Gesamtabrechnung am besten ab. Ein besseres Start-Stopp-System bietet derzeit niemand an. Komfort, Einsparung von 10,8 Prozent und Kosten sind vorbildlich, so die Tester von AUTO BILD. Das größte Einsparpotenzial im Testfeld hat der Audi A6: Er erreicht durch Start-Stopp mit fast 15 Prozent Einsparung den besten Wert im Test, verbraucht aber immer noch knapp zehn Liter auf 100 Kilometern.

Der Golf dagegen ist bereits so sparsam, dass ihm Start-Stopp kaum noch Vorteile bringt. Die Einsparung liegt hier nur bei 0,7 Prozent im Vergleich zur Motorisierung ohne Start-Stopp-Technik.

Die Start-Stopp-Automatik geht bei einigen Fahrzeugen jedoch zulasten des Komforts: Ein spürbarer Ruck, wenn der Motor ausgeht oder ein unharmonischer Kraftschluss beim Anfahren können die Folgen sein. AUTO BILD hat die geförderte Spritmenge und den Verbrauch mit einem Fahrdatenrekorder gemessen. [autobild]

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