Motorsport: Der Große Preis von Singapur

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hoffentlich gehen die lichter für mercedes nicht vorzeitig aus
autodino/pm

Der Große Preis von Singapur ist einzige Nachtrennen des Jahres und findet am 25. September 2011 im Hafengebiet von Singapur statt das entlang der 5,072 km langen Strecke von 1.500 Scheinwerfern beleuchtet wird. Racefacts:

  • In jedem der drei Singapur Grand Prix kam bislang des Safety Car zum Einsatz – im Durchschnitt waren es 6,7 Runden pro Rennen
  • Die Fahrer schalten 71 Mal pro Runde und mindestens 4.331 im Verlauf des Rennens – doppelt so oft wie in Spa
  • Es gibt 15 Bremspunkte, acht Kurven werden mit unter 100 km/h durchfahren – genauso viele wie in Monaco….

Stimmen:

Michael Schumacher
„Mein erstes Formel 1-Nachtrennen in Singapur im letzten Jahr war eine tolle Erfahrung. Es war ein interessantes Wochenende, an dem nach einem anderen Zeitplan gearbeitet wurde. Das hat überraschend gut funktioniert – es hat mir gefallen, in der Nacht zu fahren und Meetings abzuhalten. Der Straßenkurs macht Spaß, ist aber auch fordernd. Für die Fans ist es eine fantastische Gelegenheit, so nah an die Autos heranzukommen und das Renngeschehen hautnah zu verfolgen. Bei den letzten beiden Europarennen in Spa und Monza erzielten wir gute Resultate und alle im Team arbeiten hart, um in Asien beim ersten der Überseerennen weitere Punkte zu sammeln.“

Nico Rosberg
„Ich freue mich sehr auf den Großen Preis von Singapur, da ich die Strecke sehr mag. Ich stand beim ersten Rennen 2008 als Zweiter auf dem Podium und habe schöne Erinnerungen an dieses Wochenende. Singapur ist eine fantastische Stadt und ich versuche immer, nach dem Rennen etwas Zeit mit meinen Freunden dort zu verbringen. Die Strecke macht mir viel Spaß und ist eine richtige Herausforderung. Sie besitzt einen „Stop-and-Go“-Charakter, weshalb man auf einer Runde stets voll konzentriert sein muss. Es ist ein echter Straßenkurs – sehr schmal und eng. Wir haben bei den letzten Rennen mit dem Auto gute Fortschritte erzielt und ich hoffe, dass wir das in Singapur fortsetzen können.“

Ross Brawn, Teamchef
„Der Singapur Grand Prix gilt als eines der beeindruckendsten Events im Formel 1-Rennkalender, das die Fahrer, Teams und Fans gleichermaßen mögen. In diesem Jahr fahren wir zum vierten Mal auf dieser einzigartigen Strecke und haben uns somit bereits gut daran gewöhnt, im europäischen Rhythmus bis in die Nacht hinein zu arbeiten – das ist eine interessante Abwechslung im Vergleich zu den normalen Rennwochenenden. Der Straßenkurs in Singapur ist sehr eng und es gibt viele Kurven die im ersten und zweiten Gang durchfahren werden – das führt zu einer niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit und verlangt ein Aerodynamik-Paket mit viel Abtrieb. Wir bringen eine Reihe an Weiterentwicklungen für den MGP W02 nach Singapur und wollen weitere Punkteplatzierungen erzielen.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef
„Der Große Preis von Singapur findet in diesem Jahr zwar erst zum vierten Mal statt, dieses Nachtrennen hat sich aber bereits als feste Größe und als eines der spektakulärsten Rennwochenenden des Jahres im Rennkalender der Formel 1 etabliert. Die Strecke stellt eine extreme Herausforderung für Fahrzeuge und Fahrer dar: Die Belastung für Bremsen und Getriebe ist die höchste der gesamten Saison. Allein im letzten Sektor gibt es auf einer Distanz von 1.500 Metern zehn Kurven – dabei lässt der winklige und wellige Straßenkurs keinen Raum für Fehler. Unser Team steigerte sich bei den letzten zwei Rennen in Spa und Monza, auf Strecken die weniger Abtrieb fordern. Obwohl die Streckencharakteristik in Singapur ganz anders ist, werden wir dort genauso hart arbeiten wie bei den restlichen fünf Überseerennen der Saison 2011, um unsere zuletzt gezeigte Form zu wiederholen.“

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