Tuning: Panamera S von edo competition

edo hellboy porsche panamera 1KLPanamera S von edo competition mit höllenbraut?
foto: autodino/edo

Hellboy mit 465 PS

Er könnte direkt aus der Hölle kommen…

Nachdem der Panamera Turbo, die leistungsstärkste Limousine aus dem Hause Porsche von edo competition bereits ein Vollprogramm in Sachen Performance und Aerodynamik erhalten hat, war die logische Konsequenz für den Edeltuner, sich auch mit dem 400 PS starken Panamera zu beschäftigen…

edo hellboy porsche panamera 2KL

edo hellboy porsche panamera 3KL

edo hellboy porsche panamera 4KLPanamera S von edo competition foto: autodino/edo

 

Die Leistung des V8-DFI Motors im Panamera wurde von 294 kW/400 PS auf 342 kW/465 PS erhöht. Damit bringt die Limousine eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden auf die Straße und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 305 km/h.

Motor: Einen Porsche Panamera zu fahren ist ein schönes Gefühl. Der Hellboy aber dürfte teuflisch Spass machen. Garanten dafür sind die Leistungssteigerung auf nunmehr 465 PS und das Drehmoment von stattlichen 550 Nm. Das Fahrzeug hängt hier nicht nur sprichwörtlich besser am Gas, es schreit direkt nach Drehzahl und Geschwindigkeit. Dank der Staudruck messenden und klappengesteuerte Abgasanlage kann man es ruhig und leise komfortabel angehen lassen – aber wer will das schon?

Die ab Fächerkrümmer neu entwickelte Edelstahl-Sportabgasanlage mit Sportkatalysatoren, Sportmittel- und Endschalldämpfer schließt bei den neuen Endrohren ab. Positiver Nebeneffekt: Sie ist um ca. 35!! Kg leichter als das Serienteil. Zwei runde Endrohre waren edo zu wenig und zu einfallslos. Deren Interpretation aus Design und Technik resultiert in einem, aus dem vollen Aluminium gefrästem Endrohr, keramikbeschichtet und hitzebeständig. Das sieht nicht nur gut aus, es vereinigt sich auch optisch mit dem neuen Karbon Heckstoßfänger und so ganz nebenbei müssen die Endrohre nie wieder poliert werden. Abgerundet wird die Leistungssteigerung mit einer auf dem Prüfstand abgestimmter Motorelektronik und zwei durchlassfreudigen Sportluftfiltern.

Aerodynamik: Die neu entwickelte Karbon-Bugschürze mit jetzt integriertem Tagfahrtlicht wurde zur Verbesserung der Kühlung an den Einlässen vergrößert. Die neue Karbon-Spoilerlippe erhöht die Abtriebswerte. Die eleganten Seitenschweller unterstreichen das Erscheinungsbild. Der neue Karbon-Heckstoßfänger mit Sichtkarbon Diffusor und Sichtkarbon-Finnen verbessert die Antriebswerte und sieht nebenbei höllisch gut aus. Kein großer Spoiler sondern ein Klassiker: das Entenbürzel, ähnlich dem des legendären Carrera RS, schließen das stimmige Bild ab. Neue Sichtcarbon Außenspiegel und Sichtcarbon Lüftungsrahmen an den Kotflügeln sprechen für sich.
Weniger ist mehr dachten sich hier sie Techniker, gilt es doch insbesondere die Fahrwerte und die Höchstgeschwindigkeit zu verbessern. Sämtliche Aerodynamikteile wurden so entwickelt, dass alle Panamera Baureihen ob V6, V8 oder Turbo damit ausgestattet werden können.

Fahrwerk: Viel Leistung braucht auch viel Reifen. Um das Handling und die Traktion zu verbessern wurden 21 Zoll Schmiedefelgen in den Dimensionen Vorne: 9,5 x 21 mit 265/35 ZR 21, Hinten: 11 x 21 mit 305/30 ZR 21 angebaut. Auf Wunsch kann auch ein elektronisches Tieferlegungsmodul verwendet werden. Dieses senkt die Karosserie um zusätzlich bis zu 30 mm ab.

Interieur: Zu Hellboy’s optischen Feinschliff darf das Interieur nicht fehlen. Um die ästhetischen Qualitäten perfekt zu machen, wurde bei edo competition auch das Interieur umfangreich aufgewertet. Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Fazit: Der kommt direkt aus der Hölle-(nschmiede von Meister edo)!

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