Tokio Motor Show: Toyota Konzeptautos

Toyota-FCV-R-concept_KLeines der toyota highlights auf der tokio motor show. Toyota FCV-R concept

Toyota zeigt Brennstoffzellenantrieb und Elektroantrieb Autokonzepte

Als Weltpremieren zeigt der japanische Autobauer Toyota auf der Tokio Motor Show 2011 u.a. zwei neue Konzepte. Interessant dabei: Toyota fährt zweigleisig. Die Japaner versteifen sich nicht auf den reinen Akku-Batterie-Elektrobetrieb, sondern investieren erheblich in die Forschung mit der Brennstoffzelle, bislang die Domäne bei Mercedes.

Toyota FCV-R concept
Toyota FCV-R concept

Basierend auf dem Toyota iQ kommt der FT-EV III (Future Toyota – Electric Vehicle III) als 4-Sitzer Elektroauto auf die Messe. Er soll besonders geeignet für kurze Städtetrips sein. Ausgerüstet mit einer Lithium Ionen Batterie soll der Fahrradius um 100 Kilometer betragen.

Toyota FT-EV III concept
Toyota FCV-R (Fuel Cell Vehicle – Reality & Revolution) Konzept

Das FCV-R (Fuel Cell Vehicle – Reality & Revolution) Konzept misst 4.7 Meter und ist als Familienlimousine mit Hydrogenantrieb ausgerüstet. Toyota will in der Lage sein, ab 2015 solch ein Fahrzeug in Serie zu liefern. Die Brennstoffzelle wird dabei in einer Art Sandwichboden (wie bei Mercedes geplant) verbaut. Dies lässt Platz für 4 Passagiere mit einem ausreichendem Gepäckabteil. Die Reichweite soll bei etwa 600 Kilometern liegen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert