Tuningbranche für 2012 gerüstet


Nach einer aktuellen Befragung durch den Verband der Automobil Tuner (VDAT), Europas größten Tuning-Verband, schauen die Mitglieder insgesamt positiv auf den Geschäftsverlauf 2011 und blicken ebenso zuversichtlich ins kommende Jahr. Seit Beginn des vierten Quartals 2010 ist nach den Turbulenzen der Weltwirtschaftskrise eine Erholung der Märkte festzustellen, was sich auch positiv auf die Mitarbeiterzahl der VDAT-Mitglieder auswirkt.

So gab es bei mehr als der Hälfte (54 %) der Firmen in den vergangenen zwölf Monaten Neueinstellungen.

87 Prozent der VDAT-Mitglieder haben in den ersten drei Quartalen 2011 im Vorjahresvergleich gestiegene Umsätze verbucht. Das Gros (86 %) geht für 2012 von weiter steigenden Umsätzen aus, zumindest das 2011er-Niveau sollte gehalten werden können. Europa ist der Kernmarkt für rund 82 Prozent der Tuning-Unternehmen, nur ein geringer Anteil von weniger als fünf Prozent generiert seine Umsätze ausschließlich in Deutschland.

Der VDAT vertritt 130 herstellerunabhängige Unternehmen der Tuning- und Autozubehörindustrie. Eine seiner zentralen Aufgaben sieht der Verband in der Aufklärung des Verbrauchers zum Thema Automobiltuning. Dabei ist die Präsenz auf Messen eine wichtige Brücke zum Endverbraucher. Auch auf der diesjährigen Essen Motorshow wird der VDAT vertreten sein. Mehr als 40 seiner Mitglieder stellen bei der 44. EMS aus und präsentieren Neuheiten und Weltpremieren. (Auto-Reporter.NET/br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert