Renault Twingo_1

Renault Twingo mit neuem Gesicht und neuen Motoren

schicker franzose, schon immer gewesen. und das bleibt der renault twingo auch in 2012

Kennzeichen das große, aufrecht stehende Renault Markenzeichen vor dunklem Hintergrund. Ferne fallen ins Auge die neu gestalteten Hauptscheinwerfer und großformatige runde Nebelleuchten. In neuer Optik präsentiert sich auch der große Lufteinlass in der Frontschürze. Neben der Front modifizierten die Renault Designer auch die Heckpartie des Twingo. Kennzeichen der neuen Modellgeneration sind neu gestaltete Rückleuchten sowie die stärker profilierte und gewölbte Heckklappe, in die zusätzliche Rückfahr­scheinwerfer integriert sind.

Das Motorenprogramm besteht aus vier 1,2-Liter-Benzinern und einem Selbstzünder. Als Diesel steht das 1,5-Liter-Common-Rail-Aggregat dCi 85 eco2 mit 63 kW/86 PS zur Wahl. Der Turbodiesel soll sich mit 3,4 Liter Kraftstoff pro Kilometer begnügen. Der Einstiegsbenziner 1.2 LEV 16V 75 eco2 ist in zwei Versionen verfügbar, die jeweils 55 kW/75 PS leisten. In der Serienvariante benötigt der Vierzylinder laut Renault nur 5,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von 119 Gramm pro Kilometer. Noch sparsamer ist mit 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (105 g CO2/km) die im Rahmen des ECO-Drive-Pakets angebotene Ausbaustufe des Triebwerks (Option für Liberty und Dynamique). Renault erreicht diese Werte unter anderem durch eine variable Verstellung der Einlassnocken­welle, ein effizientes Wärmemanagement und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand.

Renault bietet den 1,2-Liter-Motor außerdem in der Variante 1.2 16V 75 mit dem automatisierten Quickshift-5-Getriebe an. Exklusiv für den Twingo Gordini ist die Turbo-Motorisierung TCe 100 mit 75 kW/102 PS verfügbar. Der 1,2-Liter-Benziner leistet so viel wie ein 1,4-Liter-Aggregat und bietet mit 155 Nm bei 3.500 1/min das Drehmoment einer 1,6-Liter-Maschine. Trotzdem verbraucht er nur 5,7 Liter Super­benzin pro 100 Kilometer (130 g CO2/km).

Alternativ zur einteiligen Rücksitzbank stehen für den Twingo Fond in den Ausstattungen Liberty, Dynamique und Gordini zwei Einzelsitze zur Verfügung, die sich separat bis zu 220 Milli­meter in Längsrichtung verschieben lassen und bis zu 877 Millimeter Innenraumhöhe ab der Sitzfläche ermöglichen (Serie für Liberty, Dynamique und Gordini, Option im Modularitäts-Paket für 350 Euro beim Einstiegsniveau Expression).  Das Koffer­raumvolumen liegt beim Twingo mit verschiebbaren Fond-Einzelsitzen in vorderster Stellung bei 285 Litern nach VDA-Norm (Version mit einteiliger Rückbank: 230 Liter). Bei umgelegter Rückbank beträgt die Ladekapazität 951 Liter beziehungsweise 959 Liter bei der Variante mit umgeklappten Einzelrücksitzen.

Im Twingo Liberty sorgt das serienmäßige, elektrisch betätigte Faltdach aus wetter- und UV-Licht-beständigem Vinyl für echtes Cabrio-Feeling (Option für Dynamique). Dank der Größe von 83,2 x 113 Zentimetern bringt es auch die Fondpassagiere in den Genuss von frischer Luft und Sonnenschein. Alternativ dazu bietet Renault für den Twingo Dynamique und Gordini das elektrisch betriebene Panorama-Glasschiebedach mit Infrarot-Filterglas, Pre-Select-Funktion und Sonnenschutz an.

Der Twingo ist in den vier Ausstattungsniveaus Expression, Liberty, Dynamique und Gordini lieferbar. Die Basisausstattung Expression verfügt  über Nebel­scheinwerfer. Liberty setzt auf maximale Innenraum-Variabilität, eine komfortorientierte Aus­stattung, unter anderem mit dem 2×20-Watt-CD-Radio ab Werk, sowie auf Cabrio-Gefühl mit dem serienmäßigen elektrischen Faltdach. Dynamique und Gordini bringen sportlichen Pep und Luxus ins Twingo Segment. So verfügen beide Ausstattungen ab Werk über die Klimaanlage mit Pollenfilter, das Bluetooth®-Radio und 15-Zoll-Leichtmetallräder. Den Twingo Gordini kennzeichnen außerdem der in die Dachlinie integrierte Heckspoiler in Weiß oder (bei Außenlackierung Arktis-Weiß) Anthrazit, das verchromte Auspuff­endrohr und die beiden Rennstreifen, ebenfalls in Weiß oder Anthrazit.

Wer seinem Twingo ein unverwechselbares Äußeres geben möchte, kann in der Twingo Boutique zusätzlich zur reichen Auswahl an Karosserielackierungen und Interieurfarben unter insgesamt 14 Dekorelementen für B-Säulen und Türen wählen. Hinzu kommen sieben unterschiedliche Dekors für das Dach. Eine von der Karosserielackierung abweichende Farbe für die Außenspiegel­gehäuse bietet den Kunden optional weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Für die weitere Individualisierung stehen 15 verschiedene Leichtmetallfelgen und Radzierblenden zur Wahl. (we)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert