Der neue Audi TT

Sportliches Leichtgewicht – Die dritte Generation des Audi TT kommt straffer, kantiger und bulliger zum Autohändler. „AUTO BILD/Larson“

Die dritte Generation des Audi TT kommt Mitte 2014 auf den Markt. Das Coupé will die Kunden mit puristischem Design und mehr Sportlichkeit überzeugen. Das berichtet AUTO BILD in Ausgabe (Heft 2/2011). Mit dem neuen Modell macht Audi Porsche erstmals intern Konkurrenz. Porsche bringt dieses Jahr den neuen Boxter und den Cayman II auf den Markt, die direkt mit dem TT um Käufer buhlen.

Die Abmessungen beim neuen TT bleiben unverändert, dennoch bietet er mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Den verspricht der Modulare Querbaukasten (MQB), die neue VW-Konzern-Plattform für Modelle mit vorn quer eingebauten Motoren. Mithilfe eines deutlich höheren Aluanteils und dank des MQB spart der TT III rund 60 Kilo Gewicht. Das Sportcoupé wirkt bulliger und skulpturhafter als seine Vorgänger. Im Profil erinnert es an den Porsche 911. Für mehr Abtrieb an der Hinterachse sorgen ein ausfahrbares Luftleitblech und ein großer Dachspoiler.

Audi hält fest am großen Singleframe-Grill und den grellen LED-Leuchten. Die Ingolstädter beschränken sich auf
Detailänderungen, wobei das Design der Scheinwerfer und Rückleuchten nicht nur die Marke identifiziert, sondern zudem dabei hilft, zwischen den verschiedenen Modellreihen zu unterscheiden.
Wer sich für einen Benziner entscheidet, hat die Wahl zwischen vier verschiedenen Motoren, von der 1.8 TFSI mit 180 PS bis hin zum 380 PS starken 2.5 TFSI. Das Dieselmodell steht mit einem 2-Liter-Motor und 180 PS beim Händler. Alle Getriebe haben zunächst sechs Gänge. Die neue Siebengang-S-tronic kommt nicht vor Ende 2015.
Allradantrieb ist Serie bei den beiden Topmodellen TTS und TT RS. Gegen Aufpreis wird der 220-PS-Benziner zum quattro. (autobild)

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