Renault Twizy_dr

Renault Twizy auf der Berliner Fashion Week

Elektrisiert der Renault Twizy als Elektroauto auch die Modewelt?

Zweisitzer und Elektroauto Renault Twizy liegt mit Elektroantrieb und futuristischem Zwergen-Design voll im Trend der Miniaturisierungswelle. Deshalb präsentiert Renault das wendige Modell vom 16. bis zum 21. Januar im Rahmen der Berliner Fashion Week exklusiv im Concept Store „The Corner Berlin“. Eine Woche lang schmückt der rein batterieelektrisch betriebene Twizy zwischen Haute Couture und Designer-Handtaschen die Auslage der angesagten Boutique am Gendarmenmarkt.

Interessenten können sich direkt vor Ort für den Kauf des Serienmodels vorregistrieren lassen. Ab April 2012 wird der Cityflitzer dann als drittes von insgesamt vier Großserien-Elektrofahrzeugen zum Einstiegspreis von 6.990 Euro zuzüglich Batteriemiete in den Renault Showrooms erhältlich sein. Zum Auto(chen):
In einer Sicherheitsfahrgastzelle sitzen Fahrer und Beifahrer auf 2,30 Meter Länge und nur 1,20 Meter Breite hintereinander. Auf diese Weise benötigt der Elektrostromer so wenig Verkehrsfläche wie ein großer Motorroller und bewegt sich mit seinem lediglich 3,40 Meter großen Wendekreis äußerst agil im Straßenverkehr. Auch das Parken mit dem wendigen Stadtfahrzeug eröffnet bislang ungekannte Möglichkeiten.

Das niedrige Gewicht von 450 Kilogramm – inklusive der 100 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Batterie – ermöglicht eine Reichweite von bis zu 115 Kilometern. Der Renault Twizy ist in zwei Leistungsstufen mit einem 4 kW/5 PS oder 13 kW/17 PS starken Elektromotor erhältlich.  Die Batterieaufladung erfolgt mittels eines aufrollbaren Kabels unter dem Renault Logo in der Fahrzeugfront. Nach rund dreieinhalb Stunden an einer herkömmlichen Steckdose sind die Batterien vollständig aufgeladen.

Die Karosserie des Twizy ist an den Seiten offen. Zum Schutz vor Wind und Nässe stehen optional Türen zur Verfügung. Ein Fahrerairbag und ein 4-Punkt-Sicherheitsgurt vorne sowie ein 3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten sorgen für den Insassenschutz. Unter dem Rücksitz befindet sich ein 31-Liter-Gepäckfach, dessen Volumen sich mit wenigen Handgriffen auf 55 Liter erhöhen lässt. Inklusive der seitlich des Lenkrads positionierten Staufächer stehen 63,3 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Vier Scheibenbremsen ermöglichen präzises Bremsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert