Auto Salon Genf: Jaguar XF Sportbrake

hier fährt der Weihnachtsmann noch mit dem getarnten Jaguar XF durch die Gegend, aber Jaguar zeigt auf dem Auto Salon Genf den Jaguar XF Sportbrake ohne Folie. Autodino auch, nach dem Klick!

Wenn MANN schon kein Laster hat, warum dann nicht wenigstens einen Luxuslaster?!
So denkt wohl auch der indische Hersteller Jaguar und stellt seiner Sportlimousine XF ab kommenden Herbst einen Sportkombi zur Seite. Der XF Sportbrake soll auf elegante Art und Weise 1.675 Liter Lasten schlucken können. Drei Turbodieselmotoren sollen dabei für verbrauchsarmen Vortrieb sorgen.

Neben einem 2,2 Liter Vierzylinder mit Stopp/Start-Technologie stehen zwei 3,0-Liter-V6-Selbstzünder mit 177 kW (240 PS) und 202 kW (275 PS) zur Verfügung. In allen Fällen gelangt die Kraft über eine Achtstufen-Automatik von ZF auf die Hinterräder. Eine Luftfederung an der Hinterachse soll für Bequemlichkeit sorgen, selbst bei voller Beladung. Zusätzlich sind die Jaguar XF Sportbrake Modelle mit Adaptive Dynamics, dem adaptiven Fahrwerk von Jaguar, erhältlich. Es arbeitet mit fein ansprechenden „aktiven“ Dämpfern, die sich auf Basis von Daten zu Karosseriebewegung, Lenkung und Abrollverhalten bis zu 500 Mal in der Sekunde dem Straßenzustand und Fahrstil anpassen, was eine optimale Balance zwischen Komfort bei niedrigem Tempo und präzisem Handling bei hohem Tempo ermöglicht.

Ist der Jaguar XF Sportbrake mit einer Anhängerkupplung bestückt, tritt bei Bedarf eine Anhängerspurstabilisierung in Aktion. Sie erkennt über die ESP-Sensoren Schlingerbewegungen des Hängers und unterbindet sie durch gezielte Bremseingriffe am Zugfahrzeug.

Der Jaguar XF Sportbrake wird im Herbst bei den deutschen Jaguar Vertragspartnern eingeführt.

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