VW Polo BlueGT

VW Polo BlueGT

VW Polo BlueGT der erste Volkswagen mit Zylinderabschaltung

Highlight des VW Polo BlueGT ist die erstmals in einem VW eingesetzte Zylinderabschaltung respektive aktivem Zylindermanagement ACT. Realisiert wurde das System mit dem neuen 1.4-Liter-TSI des Polo BlueGT. Der TSI entwickelt eine Leistung von 103 kW / 140 PS, verbraucht aber durchschnittlich nur 4,7 l/100 km/h* (analog 108 g/km* CO2).

Wird der Polo BlueGT mit dem optionalen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bestellt, reduziert sich der Verbrauch sogar auf 4,5 l/100 km* – wohlgemerkt Benzin, nicht Diesel (105 g/km* CO2). Gleichwohl beschleunigt der 210 km/h schnelle Volkswagen in nur 7,9 Sekunden auf 100 km/h. Möglich wird dies durch das Zusammenspiel aus ACT, Downsizing (Hubraumreduzierung plus Direkteinspritzung und Aufladung) und BlueMotion Technology (Start-Stopp-System, Rekuperation). Der Polo BlueGT schließt so die Lücke zwischen dem Polo 1.2 TSI (77 kW / 105 PS) und dem Polo GTI (132 kW / 180 PS). Auf den Markt kommen soll der Neue bereits im Juli.

* = Prognosewerte, Stand Februar 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert