heico biodiesel

Biodiesel Racer von Heico Sportiv

grüner racen mit biodiesel. foto: autodino/heicosportiv

Volvo Veredler HEICO SPORTIV startet 2012 beim 40. ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring und ausgesuchten VLN-Rennen erstmals mit Biodiesel. Als Triebwerk dient der Fünfzylinder-Diesel mit der Bezeichnung „D5“. Neuer Sponsor ist der Chemiekonzern Evonik Industries.

Es handelt sich dabei um den Bestseller „D5“ mit 2,4 Liter Hubraum und fünf Zylindern. In der Rennkonfiguration leistet der Motor rund 300 PS und 600 Nm Drehmoment, was durch umfangreiche mechanischen Modifikationen und einem neuen Motormanagement erzielt wird.

Die Kraftübertragung übernimmt ein neu entwickeltes, sequenzielles Renngetriebe der Firma Holinger, dass erstmals für Drehmomente von weit über 600 Nm bei Frontantriebsfahrzeugen freigegeben ist.
Das Getriebe wurde eigens für die besonderen Anforderungen bei Langstreckenrennen entwickelt und perfekt auf die Nürburgring-Nordschleife abgestimmt. Darüber hinaus wiegt es mit rund 50 kg ca. 10 % weniger als das vergleichbare Seriengetriebe.

Mit den eigenen Mitarbeitern Patrick Brenndörfer (Frankfurt) und Martin Müller (Griesheim) setzt HEICO SPORTIV bereits seit zehn Jahren auf die fahrerischen Kompetenzen eigener Mitarbeiter.
Das Fahrer-Lineup für das 40. ADAC 24h-Rennen (17.-20. Mai) ergänzen der aktuell in der VLN Gesamtwertung führende Ulli Andree (Köln) und Nordschleifenroutinier Frank Eickholt (Bottrop).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert