Dunlop GreenGT H2

GreenGT H2 Brennstoffzellen-Fahrzeug

Soll 2013 in Le Mans starten. GreenGT H2 Brennstoffzellen-Fahrzeug. foto: autodino/dlp

Der GreenGT H2 verfügt über mit Wasserstoff gespeiste Brennstoffzellen und dazu einen neuen, leichten zweimotorigen Antriebsstrang. Dank elektronischer Steuerung und Telemetrie soll dieser Antriebsstrang dafür
sorgen, dass sich der unverwechselbar aussehende Prototyp auf der Strecke auch als entsprechend leistungsfähig erweist.

„Ein sehr interessantes, innovatives Projekt“, betont Jean-Felix Bazelin, Direktor Dunlop Motorsport. „Das Auto hat zwar wie üblich vier Räder, doch alles unter der Karosserie ist revolutionär. Kein Kolbenmotor – und das Auto wird von Wasserstoff angetrieben, das häufigste chemische Elementauf unserem Planeten. Und es produziert keine Schadstoffe, sondern nur Wasser. Aus diesem Grund ist es wie ein wahr gewordener Traum.“

Jean-Felix Bazelin weiter: „Aus Reifensicht ist das Projekt eine hochinteressante Herausforderung. Was Kontrolle und Steuerung von Kraft und Drehmoment betrifft, ist es etwas ganz anderes als konventionelle Fahrzeuge. Die
Elektromotoren ermöglichen – wo auch immer auf der Strecke sich das Fahrzeug befinden mag – ein äußerst präzises Power- und Drehmoment-Management. Die Kombination dieser Fähigkeit mit unserer Computersimulations-Technologie wird uns eine ganze Reihe neuer Reifen-Konstruktionen-, Mischungen und –
Spezifikationen ermöglichen. Wir sehen in Verbindung mit diesem Projekt ein ganzes Meer neuer Möglichkeiten.“

Geplant ist, dass der GreenGT H2 am 25. August in Silverstone (Großbritannien), beim dortigen Lauf zur FIA-Langstrecken-WM, zum ersten Mal unter den Augen der Öffentlichkeit auf die Strecke geht.

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