BMW 7er_2012

Der neue BMW 7er – Messlatte in der Oberklasse?

Motoren reichen beim neuen BMW 7er vom weltweit stärksten Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor bis zum BMW ActiveHybrid 7 der zweiten Generation.

A new star is born. Doch für mich kommt der nicht aus Stuttgart, sondern aus Bayern. Ich meine – welches Auto hat schon einen “Fahrerlebnisschalter” und ein Bang & Olufsen High End Surround Sound System mit 1.200 Watt und 16 Lautsprechern, darunter einen beleuchteten Center-Lautsprecher, der sich nahezu vollständig im Instrumententräger versenken lässt? Konkurrent Mercedes nicht. Ob man’s “braucht” ist eine andere Frage. Aber im Allgemeinen “braucht” man auch solch große Autos ganz sicher nicht! Aber für ein besseres Umweltgewissen rollt ja auch noch die zweite Generation des BMW ActiveHybrid 7 mit neuem TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor kombiniert mit einem 40kW/55PS starken Elektromotor an den Start.

Nebensächlichkeiten aber augenfällige Merkmale des neuen BMW 7er, sind die neuen LED-Hauptscheinwerfer mit den markentypischen “Coronaringen”. Sie sorgen jetzt auch nachts für das unverwechselbare Erscheinungsbild der neuen BMW 7er Reihe. Auch die modifizierte BMW Niere mit neun statt vormals zwölf Streben und die überarbeitete Frontschürze weisen das neue Modell aus. In der Seitenansicht zählt der im unteren Teil des Außenspiegels integrierte Blinker zu den neuen Ausstattungsmerkmalen. Im Innenraum gibts u.a. neue Ledersitze (auf Wunsch stehen hinten ebenfalls Einzelsitze zur Verfügung), ein Rear Seat Entertainment und Soundsystem mit ausfahrbarem Center-Lautsprecher.

Im neuen BMW 7er lässt sich das Instrumentendisplay von 10,25 Zoll hinter dem Lenkrad erstmals geregelt anpassen. Je nach Fahrmodus ändern sich die Instrumente nun farblich und grafisch und liefern Informationen wie Status- und Funktionsanzeigen. Auch das zentrale Control Display in der Mitte der Instrumententafel wurde optisch wie technisch optimiert und arbeitet nun mit einer hochauflösenden 3D-Darstellung.

Unter der Haube des neuen 7er BMW arbeiten Motoren, die ihre Kraft über eine Achtgang-Automatik an die Antriebsräder weiterleiten. Einrichtungen wie die Auto Start Stop Funktion, die Bremsenergierückgewinnung, der Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus und Segel-Funktion eröffnen zusätzliche Einsparpotenziale. Neben dem Top-Modell BMW 760i mit Zwölfzylinder-Triebwerk stehen für den BMW 740i ein neuer BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Motor und für den BMW 750i ein überarbeiteter V8-Benziner zur Verfügung.
Premiere feiert der neue BMW 750d xDrive: Unter seiner Haube arbeitet der neue M Performance TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor und damit das weltweit stärkste Aggregat seiner Art unter den Selbstzündern. Und für ein besseres Umweltgewissen rollt auch die zweite Generation des BMW ActiveHybrid 7 mit neuem TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor kombiniert mit einem 40kW/55PS starken Elektromotor an den Start.

Fahrwerksseitig zählt neben einem optimierten Chassis-Setup mit modifizierten Gummilagern und neuen Dämpfern sowie der Hinterachs-Luftfederung mit Niveauregulierung, eine elektromechanische Lenkung zum Serienumfang.

Zum “Software-Overkill” tragen bei, die BMW Night Vision + Dynamic Light Spot mit Personenerkennung,
der blendfreie LED-Fernlichtassistent, Driver Assistant Plus mit Spurverlassenswarnung und Aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion, Active Protection mit automatischer Müdigkeitserkennung sowie Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige mittels Verkehrsschildersymbolen. Ein leistungsfähigeres Betriebssystem für das zentrale Control Display perfektioniert die Bedienung der Entertainmentprogramme und optimiert Office- und Online-Dienste sowie den Telefonkomfort.

Für mich interessanter: das Navigationssystem Professional ist leistungsstärker und arbeitet mit neuer Kartendarstellung sowie 3D-City-Mode. Cool: die Komfortfunktion zum berührungslosen Öffnen der Kofferraumhaube. “Schöne” neue Software-Welt. Featuritis zum schmalen Preis. Machen sich natürlich immer gut auf der Ausstattungsliste. Und bereits jetzt gibt es bei den neuen großen Autos während einer Inspektion mehr Updates als bei meinem Windows PC. Okay, so lange sie “Sinn” machen und hilfreich für den Fahrer sind, kein Problem. Sobald das Ganze aber zum Selbstzweck wird und nur dazu dient, Prospekte zu füllen, bin ich mit immer mehr Software nicht einverstanden. Beim neuen 7er BMW scheint mir die Integration der Features in Verbindung mit Sinn und Zweck aber gelungen. Aber ich muss ihn ja noch (er-)fahren. Und wehe ich werde da zugetextet (mag die Stimme noch so erotisch sein) und vom Verkehr abgelenkt. Naja, abwarten. Die Probefahrt steht ja noch an. Trotzdem, auch wenn der 7er BMW paar Nummern größer ist. Für mich wäre der kommende BMW 4er wohl eher ein heißer Drops, den ich gerne lutschen würde!

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