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Mercedes Yacht auf Rädern – KICHERER CLS 6.3 Yachting

Haben wir in diesem Beitrag noch von den Mercedes Ambitionen zu Wasser gesprochen, so spricht dieser Post vom vierrädrigen Tuningschiff KICHERER CLS 6.3 Yachting: mit der Einführung des CLS sorgte Mercedes-Benz vor rund acht Jahren für ungläubiges Staunen, denn die Design-Kombination aus Limousine und Coupé hatte es in dieser Form bis dato nicht gegeben. Die Gilde der Fachjournalisten jedoch war sich damals uneins darüber, ob sie den CLS nun als Designwunder oder als misslungenen Versuch eines neuen Konzepts abstempeln sollte.

Doch polarisierende Designs benötigen häufig eine gewisse Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten und heute hat sich der damalige Mut der Designer aus Stuttgart ausgezahlt. Denn nicht nur ist der CLS ein echter Verkaufserfolg, sondern er begründete auch eine ganz neue Fahrzeugklasse, nämlich die der viertürigen Coupé-Limousinen. Wie erfolgreich der CLS heute ist, zeigt die Tatsache, dass nun auch die Konkurrenz von BMW mit dem 6er Gran Coupé einen “CLS-Klon” auf den Markt gebracht hat.

Die aktuelle CLS-Generation mit der internen Modellbezeichnung C218 ist deutlich kantiger und sportlicher als noch das „Ur-Modell“. Und greift der Kunde dann auch noch zur AMG-Version, dem CLS 63 AMG, erhält er zudem einen kompletten Karosseriebausatz und natürlich auch den bärenstarken 5,5-Liter Biturbo-Motor, der die luxuriös-sportliche Coupé-Limousine zum echten Sportwagen verwandelt. Man mag es vielleicht kaum glauben, doch auch eine AMG-Version ist nicht hundertprozentig perfekt, müssen die Techniker und Designer aus Affalterbach doch die Regeln und Grenzen des Lastenheftes aus der Stuttgarter-Konzernzentrale beachten und einhalten. Und genau an dieser Stelle setzt die Firma KICHERER an, seit vielen Jahren auf die Optimierung von AMG-Modellen spezialisiert.

So wird aus einem „normalen“ CLS 63 AMG dank umfangreicher Modifikationen ein KICHERER CLS 6.3 Yachting. Für eine deutlich individuellere Optik spendierte der Tuner aus Stockach dem CLS einen Satz hochwertiger RS-1-Schmiederäder, an der Vorderachse in 20 und an der Hinterachse in 21 Zoll. Damit diese Kombination optisch wie auch technisch perfekt in den Radkästen steht, wurde das Fahrwerk mittels einer elektronischen Anpassung inkl. sportlicher Kennlinie optimiert. Hinter den fetten Felgen verbirgt sich eine High-Performance-Bremsanlage aus eigenem Hause samt Stahlflex-Bremsleitungen, die Verzögerungswerte auf Supersportwagen-Niveau generiert. Ein optisches Highlight ist die Komplettfolierung in Star-Graphite, die den CLS 6.3 Yachting zu einem Einzelstück verwandelt.

In puncto Antrieb wurde die Motorleistung des 5,5-Liter Biturbos auf 625 PS angehoben, was parallel zu einer Drehmomenterhöhung auf satte 860 Nm führt. Die Aufhebung der elektronischen Vmax-Sperre sorgt dafür, dass der CLS 6.3 Yachting nun locker mehr als 300 km/h schnell rennt. Für optimalen Vortrieb, sprich perfekten Grip, sorgt nicht nur die Rad/Reifen-Kombination sondern auch das spezielle, hauseigene Sperrdifferenzial mit variabler Sperrwirkung.

Für den Innenraum des CLS, der in der AMG-Version ab Werk schon recht ordentlich ausgestattet ist, hat KICHERER eine exklusive YACHTING-Vollausstattung im Programm, bei der Leder, Alcantara und Kohlefaser in fast schon verschwenderischer Form in Szene gesetzt werden. Also dann. Geldbörse aufmachen, Segel setzen und Schiff ahoi!!

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