Honda_President_Takanobu_Ito

Honda mit neuem Civic Type R und Crossover, Brennstoffzellenelektrofahrzeug und drei neuen Hybridsystemen

Honda hat einiges vor, in den nächsten 5 Jahren. Wie Takanobu Ito, CEO des weltweit größten Motorenherstellers, heute in Tokio bekannt gab, arbeite man an neuen Technologien und Produkte, allen voran ein komplett neuer kompakter Crossover, ein neuer Civic Type R und ein neues Supersport-Motorrad.

In dem speziell für Europa entwickelten Boliden Civic Type R sollen unter anderem Technologien zum Einsatz kommen, die im Rahmen des Honda Werkseinsatzes bei der FIA Tourenwagen-WM entstehen. Einen ersten Rekord haben die Entwickler bereits im Visier: Der neue Civic Type R soll der schnellste Fronttriebler auf dem Nürburgring werden.

Zur Stärkung der europäischen Produktpalette soll auch ein neuer kompakter SUV beitragen. Basierend auf der Plattform der kommenden Jazz-Generation, soll sich dieser Neuling im schnellwachsenden Markt der kleinen Crossover-Fahrzeuge behaupten.

Basierend auf seiner Erfahrung arbeitet das Unternehmen derzeit an drei neuen Hybridsystemen, die auf unterschiedlichste Kundenwünsche zugeschnitten sind. Zunächst steht die Weiterentwicklung des leichten, kompakten Integrated Motor Assist (IMA) auf dem Fahrplan. Nach ihrer Überarbeitung soll diese Ein-Motor-Variante die sparsamsten
Hybridfahrzeuge ihrer Klasse hervorbringen. Zudem sollen Verbesserungen bei Motor- und Batterieleistung sowie ein neu entwickeltes Getriebe die emissionsfreie
elektrische Reichweite erhöhen. Ein neues kraftvolleres Zwei-Motoren-Hybridsystem soll in zukünftigen Mittelklassemodellen zum Einsatz kommen. Komplettiert wird die Palette durch ein hocheffizientes, leistungsstarkes Drei-Motoren-System, das Sport-Hybrid SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive), das den neuen NSX auf Touren bringt. Honda ist überzeugt, mit diesen neuen Systemen eine einzigartige Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit zu erzielen.

2015 will Honda ein völlig neu entwickeltes Brennstoffzellenelektrofahrzeug in Europa, Japan und den USA auf den Markt bringen. Es soll sich durch signifikante technische Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern auszeichnen, aber auch durch einen deutlich niedrigeren Preis.

Wie CEO Ito in Tokio bekanntgab, entwickelt Honda zudem ein neues Supersport-Motorrad. Es soll die Nachfolge der 1987 vorgestellten RC30 (VFR750R) antreten und über Technologien verfügen, die in den Honda MotoGP-Bikes zum Einsatz kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert