Mercedes-Benz SLS AMG Coupe Electric Drive

Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive – der wohl stärkste Elektro-Sportwagen der Welt

Ich denk mich trifft der (Strom-) Schlag. Flügel (-türen) muss man diesem Auto nicht mehr verleihen, die hat er ja seit x-Jahren.  Doch jetzt krönt den Mercedes Supersportler SLS noch eine weitere Besonderheit: Der auf dem Pariser Salon 2012 soeben vorgestellte Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive mit seinen vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 552 kW und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern, dürfte tatsächlich der derzeit stärkste Elektro-Supersportwagen der Welt sein – und der Teuerste.

Enorme Schubkraft dank 1000 Newtonmeter Drehmoment
Für enorme Schubkraft sorgen vier Synchron-Elektromotoren mit einer Höchstleistung von zusammen 552 kW und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newton­metern. Von null auf 100 km/h beschleunigt der ganz besondere Flügeltürer in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Anders als bei einem Verbrennungsmotor erfolgt der Momentenaufbau bei Elektromotoren verzögerungsfrei – das maximale Drehmoment steht praktisch aus dem Stand zur Verfügung. Der spontane Drehmomentaufbau und die druckvolle Kraftentfaltung ohne jegliche Zugkraftunterbrechung dürften beim Mercedes “Piloten” Jetgefühle aufkommen lassen.

Der Sound – wie soll so ein Auto klingen? Auf keinen Fall wie ein verärgerter R2D2©
In der Elektroauto-Zukunft müssen die Soundingenieure umdenken und Auspuffsounds am Computer komponieren und nicht in der Werkstatt am Blech hämmern. AMG glaubt einen überzeugenden Sound gefunden zu haben. Vielleicht kann man in Zukunft seinen Lieblingsauspuffsound ja auch einfach herunterladen – gegen Bezahlung natürlich. Ey da tun sich ja ganz neue Geschäftsfelder und Einnahmequellen auf… Verantwortlich für das Klangbild beim Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive ist übrigens das serienmäßige Soundsystem mit elf Lautsprechern.

Die Hochvoltbatterie des SLS AMG Electric Drive verfügt über einen Energiegehalt von 60 Kilowattstunden, eine elektrische Belastungsmöglichkeit von 600 Kilowatt und wiegt 548 Kilogramm. Die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen Hochvoltbatterie entsteht in Modulbauweise und hat eine Maximalspannung von 400 Volt. Wie in der Formel 1 wird die Batterie mittels gezielter Rekuperation beim Verzögern im Fahrbetrieb aufgeladen.

Geladen wird der SLS AMG Coupé Electric Drive idealerweise mithilfe einer sogenannten Wallbox. Diese in der heimischen Garage installierte Technik erlaubt eine Schnellladefunktion mit 22 kW, was der gleichen Ladeperformance einer öffentlichen Ladestation entspricht. Ein Starkstromkabel verbindet das Fahrzeug mit der Wallbox und sorgt für eine Ladedauer von rund drei Stunden. Ohne Wallbox dauert der Ladevorgang etwa 20 Stunden.

Der Elektro Allrad Supersportler ist vollgepackt mit Technik. Und die will bezahlt werden. Und hier würde mich erneut der (Strom-) Schlag treffen. Elektrisierende 416.500 Euro muss der zukünftige Eigner des Mercedes SLS AMG Coupé Electric Drive hinlegen. Da frage ich mich: wie lange muss ich eigentlich bei den derzeitigen Spritpreisen fahren, um das rauszuholen? Okay, so darf man bei diesem Auto wirklich nicht rechnen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert