airstream caravan_7

YIEHAAA! Neues vom Kult Caravan Airstream – nur echt mit dem Bling!

fotos: airstream deutschland

Ich muss zugeben, ich dachte die “Jeep-Zöglinge” seien mit den Indianern ausgestorben. Um so mehr freute ich mich über eine Pressemitteilung, wonach eifrig an neuen Modellen der uramerikanischen Caravan Modelle gearbeitet wird bzw. diese bereits fertiggestellt wurden. Und es ist doch so: fast jeder kennt sie, die seit mehr als acht Jahrzehnten in den USA gebauten „silbernen Zigarren“. Die Caravans von Airstreams mit ihrer charakteristischen, rundlichen Alu-Karosserie erhalten Zuwachs in Form neuer Modelle: „Airstream 604“ und „Airstream 684 Studio“.

Wer jetzt an Wohnwagentechnik aus Uropas Zeiten denkt, der irrt. Die Airstream Inc. aus Jackson Center, Ohio, ist zwar weltweit einer der ältesten Hersteller von Freizeitmobilen. Die heutigen Airstream Trailer sind aber eine ideale und ausgesprochen gelungene Mischung aus Retro-Style im Äußeren und höchst modernem Interieur. Sie sind auf dem aktuellen Stand der Technik gepaart mit höchstem amerikanischen Luxus. Aber wie kommen die Kult Wohnwagen nach Deutschland?

Seit fünf Jahren vertreibt die Roka-Werk GmbH – Airstream Deutschland mit Firmensitz in der Nähe von Limburg an der Lahn die silbrig-glänzenden Caravans offiziell im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Und dabei handelt sich nicht einfach um importierte und an den europäischen Markt angepasste US-Modelle, sondern es sind von Grund auf nach europäischen Anforderungen neu entwickelte und eigens gebaute Modelle.

Der Airstream 604 beispielsweise ist die perfekte Kombination aus Komfort und europatauglichen Dimensionen. Er bietet mit sechs Metern Aufbaulänge bequem Platz für bis zu vier Personen. Ein üppig dimensioniertes Doppelbett im Bug und eine komfortable L-Sitzgruppe im Heck bieten satte Behaglichkeit für die Reisenden. Wie der Airstream 684 besitzt auch der 604 ein großzügiges Bad mit separater Duschkabine und eine Vielzahl luxuriöser Ausstattungsmerkmalen und Details.

Sehr gut: Mit einem Leergewicht von 1.750 Kilogramm kann dieser Airstream auch von kleineren SUV oder größeren Pkw gezogen werden. Im Gespannbetrieb sorgt die Tandemachse mit Lastausgleich für ein sicheres Fahrverhalten.

Airstream 604 – Technische Daten:

  • Länge gesamt: 7.450 mm Länge innen: 6.006 mm Breite: 2.280 mm Höhe: 2.800 mm Maximale Stehhöhe: 1.990 mm
  • Anzahl der Schlafplätze: 2 + 2 Leergewicht: ca. 1.750 kg (in Grundausstattung) Zulässiges Gesamtgewicht: 2.100 kg Stützlast: 75 bis 150 kg
  • Preise starten bei 69.800 Euro.

Arbeiten in der Luxus-Showzigarre

Der Airstream 684 Studio ist ideal für den professionellen Einsatz als Büro- oder Präsentationsmobil, kann aber auch zum Übernachten umgebaut werden. Und – wer hätte es gedacht – die Einsatzzwecke für den Airstream 684 Studio sind höchst vielfältig. Ob als Beratungsmobil, mobiles Büro mit Übernachtungsmöglichkeit oder Roadshowmobil, im Airstream 684 Studio kann man sich auch unterwegs wie zuhause fühlen. Geschäftsleute können ihn das ganze Jahr über als Büro und Besprechungsraum nutzen – und haben die Möglichkeit, mit dem luxuriösen Caravan in ihrer Freizeit auf Reisen zu gehen.

Airstream 684 Studio – Technische Daten:

Anzeige
  • Länge gesamt: 8.250 mm Länge innen: 6.806 mm Breite: 2.480mm Höhe: 2.800 mm Maximale Stehhöhe: 1.990 mm
  • Anzahl der Schlafplätze: 2 + 2
  • Leergewicht: 1.900 kg (in Grundausstattung) Zulässiges Gesamtgewicht: 2.680 kg
  • Stützlast: 110 bis 150 kg
  • Preis: ab 83.585 Euro

Natürlich sind die Preise sind dem Kult-Caravan entsprechend – sagen wir mal – “angepasst”. Aber dafür erfährt jeder, egal wo er mit seinem Airstream Wohnwagen auftaucht, eine garantiert bevorzugte Behandlung. Nicht nur beim Platzwart auf dem Campingplatz. Ich könnte mir vorstellen, dass etliche Reisemobil-Besitzer für eine kleine Besichtigung des Airstream-Innenraums vor der “silbernen Zigarre” Schlange stehen. Wer nicht Schlange stehen will, sondern gleich gucken will. Hier geht’s zu Airstream Deutschland

Ein Kommentar

  1. YEAH!! Echt Kult der Airstream. Hat mich schon als kleiner Junge begeistert, gegen die anderen eher biederen Wohnwagen. Leider nicht ganz billig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.