audi rahmen

Audi Design Close-Up: Nahaufnahme der neuen Designstrategie

Audi Design Close-Up: Die Karosseriestruktur in Form des Spaceframes ist beim crosslane coupé in sein Design integriert foto: Audi

Audi schlägt mit seinem Design einen neuen Weg ein und wagt dabei den Spagat. Zum einen soll zwischen den Modellreihen stärker differenziert werden, zum anderen zeigen künftige Modellgenerationen mehr technische Aspekte im Design.

Wichtiger Parameter der neuen Strategie ist auch, dass Exterieur und Interieur noch stärker eine Einheit bilden. Wie diese neue strategische Ausrichtung umgesetzt werden kann, zeigt das aktuelle Showcar Audi crosslane coupé. Das Showcar crosslane coupé ist sowohl in der Münchner Designwerkstatt als auch in den Ingolstädter Studios entstanden und gibt einen Vorgeschmack darauf, wie künftige Modelle der Q-Familie von Audi aussehen.

All diese Faktoren führen in Zukunft dazu, dass sich die Modelllinien A, R und Q stärker differenzieren. Beim Blick in die Zukunft konzentriert sich das Designteam zunächst auf die Q-Familie. Sie steht für einen robust-prägnanten Auftritt. Der Singleframe wird dreidimensional ausgeformt – als eigenständige Skulptur inszeniert. Er unterstützt die starke Präsenz, die jedes Q-Modell ausmacht. Zu sehen ist dieses Merkmal bereits am Showcar der diesjährigen Automesse „Mondial de l’Automobile“ in Paris. Auch sein abnehmbares Dachmittelteil aus Carbon ist unverkennbar; es macht den SUV zu einem offenen Allrounder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert