Renault Twin Run_1

Homage an R5 Turbo und Clio V6 – nur böser. Renault Twin’Run Biest ist da!

Anzeige

Soeben hat Renault anläßlich des 71st Monaco Grand Prix den Renault Twin’Run der Öffentlichkeit präsentiert. Diese kleine “Zecke” von Auto hat es in sich. Selbst größere Autos erleben ihr “blaues Wunder”, wenn sie sich mit dem Renault Twin’Run anlegen. Das Auto sei eine Homage an die französischen Kultflitzer Renault R5 Turbo und Renault Clio V6, so Renault.

In der Tat. Der Renault Twin’Run ist ein erstklassiges Race Car. Dafür sprechen sein Chassis aus dem Motorsport, der V6 Mittelmotor mit 320PS und nicht zuletzt der riesige Heckflügel. (Fotos: Renault/Newspress.co.uk)

Technische Daten des Renault Twin’Run  (englisch):

Dimensions:
l x w x h: 3,680 mm x 1,750 mm (1,970 mm with door mirrors) x 1,493 mm
Front track: 1,522 mm
Rear track: 1,497 mm
Fuel tank: 40 litres
Unladen weight: 950 kg

Body :
– Composite glass-polyester bodywork

Engine :
–    Renault V4Y / Nissan VQ35 from the Renault-Nissan Alliance
–    Mid-engine longitudinally mounted
–    V6 (60°) – 24 valves – 3,498 cm3
–    Bore – travel: 95.5 mm x 81.4 mm
–    Injection / ignition: built-in management system SODEMO EV14
–    Max power 320hp at 6,800 rpm
–    Max torque 380Nm at 4,850 rpm
–    Max engine speed 7,500 rpm

Transmission:
–    Rear-wheel drive
–    6-speed sequential gearbox + reverse
–    Limited slip differential
–    Twin metallic disc clutch Ø184mm

Chassis:
–    Steel multi-tube 25CD4S
–    Double wishbone suspension at front and rear
–    OHLINS two-way spring-damper combinations, front and rear

Brakes:
–    Front brakes, vented discs Ø356 x 32 and 6-piston calipers
–    Rear brakes, vented discs Ø328×30 and 4-piston calipers

Wheels and tires:
–    Front: 7.5’’ x 18’’ alloy wheels and Michelin tyres 205/40 R18
–    AR: 8.5’’ x 18’’ alloy wheels and Michelin tyres 245/35 R18

Performance:
– 0 – 62 mph: 4.5 seconds
– Top speed: 155 mph

Ein Kommentar

  1. Ich hatte einen Renault R5 Turbo. Geiles Teil. Aber der hier sieht so schön knuffig aus und kann doch so gifitg sein. Will haben!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.