custom triumph speed triple bike_1

Custom bike Umbau Triumph Speed Triple 1050

custom triumph speed triple bike
custom triumph speed triple bike vom veredler walz. foto: triumph

Ein Dreizylinder. Und was für einer! Auf Basis der aktuellen Triumph Speed Triple 1050 schuf der Moped Veredler Marcus Walz ein Hammer Custom-Bike das seinesgleichen sucht.

Präsentiert wurde die custom Speed Triple auf den TRIUMPH TRIDAYS. Das unverwechselbare Kleinod strotzt nur so vor individuellen Sonderanfertigungen, die Liste der Spezialteile liest sich wie das Who’s Who der Motorradszene:…

Den rassigen Titan-Auspuff steuert der slowenische Spezialist Akrapovic in Einzelanfertigung bei, Gabel und Federbein der Fahrwerks-Gurus von Öhlins aus Schweden sind ebenso Sonderanfertigungen wie die edlen OZ-Magnesium­felgen, die hinten eine fette Metzeler RaceTec3-Walze im 190er-Format rotieren lassen. Lenker, -halter und Fußrasten stammen vom deutschen Veredler LSL, bei den Verzögerungsorganen teilen sich Brembo (Zangen) und Braking (Scheiben) den Job.

custom triumph speed triple bike
walz custom triumph speed triple bike. foto: triumph

Den letzten Schliff verdankt die TriDays 13 aber den formidablen Eigenanfertigungen aus dem Hause WalzWerk, die das 140 PS starke und 174 kg leichte Einzelstück erst so attraktiv machen: Der Leichtmetall-Tank, die Alcantara-Sitzbank und die komplette Heckeinheit mit Rahmen und Verkleidung schaffen erst die luftig-leichte Anmutung der ganz in Aluminium-Silber getauchten TriDays 13.

Weitere schicke Details wie der Tank-Schnellverschluss, der Kettenradträger und die Gabelbrücken, allesamt aus dem vollen Aluminium gefräst, verraten die besondere Liebe zum Detail, mit der Marcus Walz die TRIUMPH umgestaltet hat.

Wer sich das gute Stück einmal genauer anschauen möchte, bekommt reichlich Gelegenheit dazu: Beispielsweise beim Glemseck 101-Event (30.8. bis 1.9.), wo sie auch beim Sprintrennen aktiv teilnehmen wird, danach wird sie auf der European Bike Week (3. bis 8.9.) in Faak am See (Österreich) und im nächsten Jahr auf den Frühjahrsmessen in Hamburg, Dortmund, Leipzig und München zu sehen sein. (Fotos: Triumph)

Geniales Bike, aber auch die Serienversion ist nicht von schlechten Eltern. Was mich an meinem Triple (Tiger 1050 ABS) stört, ist der fehlende Mittelständer z.B. zur Kettenpflege.

Den gibt es zwar zum Nachrüsten, wer das aber nicht mag, der ist mit genau diesem Einarm Montageständer bestens bedient. Stabil, leichtes Handling und mitgelieferter Adapter für die Modelle:
Triumph Daytona 955 i/T595/ Speed Triple/1050/R/Sprint/GT/ST/Tiger Sport:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert