volvo FH16 Truck

Das soll ein Truck sein? Das ist einer: Volvo Road Train FH16

volvo FH16 Truck
36 Meter lang, 84 Tonnen schwer. Volvo FH16 Truck. Foto: Volvo/Np

Wäre Crocodile Dundee ein Trucker, er würde sicher einen VOLVO FH16 mit 700PS fahren.  Dieser „Road Train“ ist Volvos neuer Laster für „heavy long-haul operations“ und wurde gerade von  den Journalisten-Kollegen Brian Weatherley und Steve Brooks in den härtesten aller Umgebungen getestet: in Australien. Was Australien so berüchtigt in punkto Tests macht? Die unglaublichen Entfernungen, die spärliche Besiedlung zwischen Startpunkt und Ziel und der Zustand einiger „Strassen“. Wer hierzulande schon Rangierprobleme mit einem Sprinter bekommt, sollte in Down-Under niemals einen Road Train in „B-triple combination“ bewegen. Dann hängen nämlich drei Anhänger an dem Zug, der 36 Meter lang ist und 84 Tonnen wiegt!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert