2014_Yamaha_fjr1300ae

Neue Yamaha FJR1300AE 2014

Yamaha präsentiert eine neue FJR1300AE für das Modelljahr 2014. Ein Test wird klären, wie sich der neue Sport-Tourer, der zwischen der FJR1300A und der FJR1300AS angesiedelt ist, schlägt. Mit an Bord das 2013 vorgestellte elektronisch einstellbare Federungs- und Dämpfungssystem. Doch während das System in der AS-Variante mit einem automatisierten Schaltgetriebe samt vollautomatischer Kupplung kombiniert ist, verfügt die neue FJR1300AE über ein konventionelles Schaltgetriebe.

Mit den elektronisch einstellbaren Federelementen lässt sich das Fahrwerk des Sport-Tourers auf unterschiedliche Fahrbahnbedingungen und die jeweilige Zuladung individuell abstimmen. Dazu stehen vier verschiedene Grundeinstellungen zur Verfügung.

Die Auswahl trifft der Fahrer über einen Schalter am Lenker, indem er sich für die Einstellung ‘Eine Person’, ‘Eine Person plus Gepäck’, ‘Zwei Personen’ oder ‘Zwei Personen plus Gepäck’ entscheidet. Die jeweilige Einstellung wird im Cockpit-Display angezeigt. Neben den vier Grundeinstellungen lässt sich auch die Dämpfungsstärke variieren. Hierzu stehen dem Fahrer die Einstellungen ‘Soft’, ‘Standard’ und ‘Hard’ zur Verfügung. Insgesamt erlaubt das System folglich 12 verschiedene Einstellkombinationen. Versierten Fahrern bietet das System zudem die Möglichkeit zum manuellen Setup, so dass der Sport-Tourer bei Bedarf noch präziser auf die jeweiligen Bedingungen abgestimmt werden kann.

In Verbindung mit dem elektronisch einstellbaren Feder- und Dämpfungssystem verfügt die FJR1300AE auch über eine neue Upside-Down-Telegabel. Beide Gabelholme sind mit unabhängig voneinander agierenden Dämpfermechanismen ausgestattet. Während die Einheit im linken Gabelholm die Druckstufendämpfung übernimmt, ist der Mechanismus im rechten Gabelholm für die Zugstufendämpfung verantwortlich. Diese Bauart kommt ansonsten nur in der Yamaha YZF-R1 sowie in der MotoGP-Rennmaschine Yamaha YZR-M1 zum Einsatz.

Ab November steht die FJR1300AE in den Farben Magnetic Bronze und Midnight Black bei den deutschen Yamaha Vertragshändlern. Preise sind noch nicht bekannt. Ich freue mich jedoch auf einen ersten Test im nächsten Jahr. (Fotos: Yamaha)

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