Seat Leon FR Tuning 1_8

Seat Leon FR 1.8 TSI Tuning

Mehr Emoción durch Tuning beim neuen Seat Leon. JE DESIGN gibt dem derzeit leistungsstärksten Seat Leon mit Benzinmotor, dem FR 1.8 TSI, noch mehr Feuer. Mit gesteigerter Leistung, einem Aerodynamik-Kit und sportlichen Akzenten setzt sich der veredelte Spanier von der Serie ab. Ein verbessertes Fahrwerk und Leichtmetallräder zeigen einen echt scharfen Leon.

Nachdem die Ingenieure aus dem baden-württembergischen Leingarten ihre Arbeiten abgeschlossen haben, produziert der 1.8 TSI-Motor mehr Leistung. Statt 180 PS (132 kW) entfacht das Triebwerk nun 215 PS (158 kW). Zudem hat der Veredler das maximale Drehmoment von 250 auf 300 Newtonmeter gesteigert.

Damit erreicht der Seat Leon Tempo 100 bereits nach 6,9 Sekunden (Serie: 7,5 Sekunden). Die Beschleunigung endet bei 235 Stundenkilometern. Beim Serienmodell liegt das Höchsttempo bei 226 km/h.

Seine gewonnene Kraft verdankt der 1.8 TSI im Seat FR einem optimierten Steuergerät. Die gesamte Leistungskur kostet 1.990 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zwölf Monaten Garantie. Das enorme Leistungsplus zeigt der bärenstarke Leon mit einem neuen Aerodynamikpaket im Carbon-Look (komplett für 1.369 Euro).

Der Frontspoiler (417 Euro) saugt die Front an die Straße. Seitenschweller (357 Euro) beruhigen den Luftstrom und leiten ihn an den Heckschürzenansatz (298 Euro). Beim Fünftürer sorgt zusätzlich ein Dachflügel (357 Euro) für den nötigen Anpressdruck an der Hinterachse.

Optional gibt es auch je zwei Edelstahlendrohre zu beiden Seiten mit einem Durchmesser von je 80 Millimetern. Der komplette Edelstahl-Endschalldämpfer (899 Euro) verfügt über eine EG-Genehmigung. Sämtliche Aerodynamikkomponenten (ausgenommen Dachflügel) bietet JE DESIGN ausschließlich im Carbon-Look an. Somit entfällt das aufwändige Lackieren und die Teile können sofort an das Fahrzeug montiert werden.

Tieferlegungsfedern (237 Euro) verbessern die Straßenlage des FR und bringen den Wagen 30 Millimeter näher an den Asphalt. Wer den Abstand zur Straße individuell reduzieren möchte, greift zum KW-Gewindefahrwerk aus Edelstahl (1.049 Euro). 35 bis 65 Millimeter sind damit möglich.

Wer mag, kann auch ein in Zug- und Druckstufe einstellbares KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 ordern (1.749 Euro).

Speziell für das Spitzenmodell der aktuellen Leon FR-Reihe hat JE DESIGN die Räder mit Hochleistungsreifen der Größe 225/40 ummantelt. Den Komplettradsatz gibt es zu einem Preis ab 839 Euro.
Alternativ können auch MULTISPOKE Felgen in shadow silver in 7.5×18  (Komplettradsatz ab 839 Euro) oder wahlweise in 8×19 mit Bereifung 225/35 R 19 (Komplettradsatz ab 999 Euro) montiert werden. (Fotos: JE Design/Tuningpresse)

Ich will mehr. Gib mir mehr mehr Seat Leon Tuning

Ein Kommentar

  1. Der Seat Leon ist einfach schon seit seinem ersten Erscheinen auf der Bildfläche einer meiner absoluten Lieblinge, ich erinnere mich auch noch gut damals an die Werbung mit dem gehauchten „Emocion“. Ich finde auch, er eignet sich perfekt für solch eine Autmotzaktion. Danke, ihr JE-Designer… jetzt muss ich nur noch irgendwie an den Leon rankommen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert