Tesla will aus Deutschland ein Elektroauto-Land

Einer muss es machen. Wenn schon nicht unsere Politiker, dann ein „Privatmann“. Elon Musk (42) und Tesla-Motors wollen aus Deutschland ein Elektroauto-Land machen. Im Interview mit AUTO BILD (Heft 44) bezeichnet der Tesla-Vorstandschef Deutschland nach den USA und China als drittwichtigsten Markt für den amerikanischen Elektroauto-Hersteller. „Wir investieren 60 bis 70 Millionen US-Dollar (ca. 45 bis 50 Millionen Euro) in Deutschland“, so Musk gegenüber AUTO BILD.

Tesla wolle seinen Beitrag dazu leisten, das Regierungs-Ziel von einer Million zugelassener E-Autos bis 2020 zu erreichen.

Dies wird aber nicht ohne die in Deutschland stark umstrittenen Kaufanreize gehen: „Damit Deutschland die eine Million E-Autos bekommt, müssen staatliche Nachfrageverstärker her. [?] Wenn vielleicht auch nicht so hoch wie in Norwegen oder Frankreich.“

Der Tesla-Vorstandschef hat einen konkreten Zeitplan für die Mobilitätswende im Kopf. Bereits in 15, spätestens aber in 20 Jahren würde sich die E-Auto-Wende vollziehen.

Elon Musk ist sich sicher: „In 25 Jahren fahren auf der Erde mehr E-Autos als solche mit Benzin oder Diesel.“  Das gesamte Interview steht in AUTO BILD Ausgabe 44/2013.  (Auto Bild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert