BMW R1200RT

Die neue BMW R 1200 RT

Die Bayern präsentieren die neue BMW R 1200 RT. Und eines war bei diesem Touren Motorrad schon vorher klar: der neue Antrieb basiert auf dem Boxer-Motor der BMW R 1200 GS. Aber: für den Einsatz in der neuen BMW R 1200 RT erhielten Kurbelwelle und Generator erhöhte Schwungmassen, was sich in komfortablerem Motorlauf widerspiegeln soll. Ferner wurde die Sekundärübersetzung verlängert um das Drehzahlniveau abzusenken.

Die neue BMW R 1200 RT bietet serienmäßig zwei Fahrmodi sowie die Automatische Stabilitätskontrolle ASC.  Mit den beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ lässt sich die R 1200 RT den meisten Fahrbahnverhältnissen anpassen. Die Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ enthält zusätzlich den Fahrmodus „Dynamic“ und die Funktion Hill Start Control.

Mit dem „Dynamic“-Modus lässt sich die sportliche Seite der R 1200 RT entdecken, und die Hill Start Control erleichtert das Halten und Anfahren am Berg, bei diesem Dickschiff eine willkommene Sache.

Optional erhältlich ist der „Schaltassistent Pro“. Er ermöglicht das Hoch- und Zurückschalten ohne Kupplungs- oder Drosselklappenbetätigung. Ein neuer, durchgehender Hauptrahmen soll bei der neuen R 1200 RT für mehr Spurtreue sorgen.

Auch Sitzkomfort und Ergonomie für Fahrer und Sozius wurden weiter optimiert. So wurde das Ergonomie-Dreieck Lenker-Sitzfläche-Fußrasten für eine noch bessere Bodenerreichbarkeit um 20 Millimeter abgesenkt, was gerade klein gewachseneren Fahrern und Beifahrern beim Rangieren sowie beim Auf- und Absteigen entgegenkommt.

Außerdem wurde das Windschild optimiert. Die Scheinwerferfront basiert auf dem Scheinwerferkonzept der BMW Motorrad K 1600 Modelle.

Völlig neu gestaltet ist auch das Cockpit. Die neue BMW R 1200 RT hat jetzt ein großes 5,7-Zoll-TFT-Farbdisplay. Hierüber lassen sich beispielsweise auch die Informationen des serienmäßigen BMW Motorrad Bordcomputer Pro anzeigen. Ergänzt wird das Display von je einem analog anzeigenden Tachometer und Drehzahlmesser. Wer seinen Auspuffsound nicht mag, kann natürlich optional ein Audiosystem bestellen.

Die Highlights der neuen BMW R 1200 RT:

  • Luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum. Leistung 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1, maximales Drehmoment 125 Nm bei 6 500 min-1.
  • Kurbelwelle und Generator mit mehr Schwungmasse für noch komfortableren Motorlauf.
  • Zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sowie ASC (Automatic Stability Control).
  • „Fahrmodi Pro“ mit Fahrmodus „Dynamic“ und Hill Start Control als Sonderausstattung.
  • Schaltassistent Pro für Komfort und Dynamik beim Schalten als Sonderausstattung.
  • Neues, noch agileres und gleichzeitig komfortableres Fahrwerk mit durchgehendem Rahmen.
  • Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung.
  • Neue Karosserieumfänge in dynamischerem Design.
  • Optimierter Komfort und Aerodynamik.
  • Neues, einstellbares Windschild für noch besseren Wind- und Wetterschutz.
  • Neues Scheinwerferkonzept.
  • LED-Tagfahrlicht als Sonderausstattung.
  • Multifunktionale Instrumentenkombination mit großem TFT-Farbdisplay.
  • BMW Motorrad Bordcomputer Pro mit mannigfaltigen Informationen.
  • Innovative Audio-Bedienung.
  • Neue Farben.
  • Sonderausstattungen und Sonderzubehör in bekannt hoher BMW Motorrad Qualität.

(Fotos: BMW)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert