Triumph Tiger 800 Special Edition in Volcanic Black mit rotem Hauptrahmen

Triumph mit 5 neuen Modellen auf der EICMA 2013

Der Traditionshersteller Triumph aus England, stellt auf der EICMA 2013 gleich fünf neue Modelle der Cruiser-Linie sowie ein Sondermodell des Adventurebikes Tiger 800XC vor. Die neue Thunderbird Commander mit dem mächtigen 1699-ccm Motor produziert 94 PS bei 5400 U/min und ein gewaltiges Drehmoment von 151 Nm bereits bei 3.550 U/min, die per Zahnriemen ans Hinterrad gelangen.

Für die extrem breiten 17-Zoll-Reifen war eine neue Fahrwerksgeometrie notwendig. Die Thunderbird Commander ist mit hochwertigeren Trittbrettern versehen, dazu kommen eine Wegfahrsperre mit codiertem Schlüssel, selbst rückstellende Blinker, ein großzügiger 22-Liter-Tank und eine auf dem Tank befindliche Instrumentenkonsole mit einem klassischen Analog-Tachometer.

Die ab Frühjahr 2014 erhältliche Thunderbird Commander gibt es in den Farboptionen Lava Red / Crimson Sunset und Phantom Black / Storm Grey.

Der Classic-Touring-Cruiser Thunderbird LT fällt auf mit vielem Chromzierrat, tief heruntergezogenen Kotflügeln, einem Einzelscheinwerfer mit Zusatzleuchten sowie wuchtigen Speichenrädern. Abnehmbare Ledersatteltaschen die weltweit ersten Weißwand-Radialreifen gehören zur Serienausstattung der LT, die zudem mit einer kurzen, abnehmbaren Windschutzscheibe versehen ist.

Als Antrieb kommt der Parallel-Zweizylinder-Motorradmotor auf Basis der Original-Thunderbird zum Einsatz: Aus einem Hubraum von 1.699 ccm holt der Achtventil-DOHC-Motor 94 PS und ein Drehmoment von 151 Nm bei gerade einmal 3.550 U/min. Den beeindruckenden Antrieb verfeinern eine progressive Drosselklappenbetätigung, eine präzise sequentielle Einspritzanlage, ein Sechsgang-Getriebe und der wartungsarme Riemenantrieb.

Zur Komplettausstattung gehören eine Wegfahrsperre mit codiertem Zündschlüssel, selbstrückstellende Blinker, ein großer 22-Liter-Kraftstofftank und eine auf dem Tank montierte Instrumentenkonsole. Die Thunderbird LT wird ab Frühjahr 2014 in den Lackierungen Caspian Blue / Crystal White und Lava Red / Phantom Black zu haben sein.

Die neue America
Das Einstiegsmodell in die Triumph Cruiser-Baureihe liefert ein authentisches Cruiser-Erlebnis plus den charakteristischen Kick von Triumph. Leichtmetallgussfelgen in 16 Zoll vorn und 15 Zoll hinten tragen hochwandige Reifen, der weit nach hinten gereckte Lenker und die neuen Trittbretter mit Schaltwippe komplettieren die klassische Cruiser-Optik. Mit niedriger Sitzhöhe von 690 mm und leichten 250 kg ist die neue America für jeden leicht beherrschbar.

Der klassische Paralleltwin entwickelt mit einem Hubzapfenversatz von 270 Grad kraftvolle 61 PS mit sattem Sound. Obwohl dezent gefräste Kühlrippenenden die klassische Form betonen und die überarbeitete Auspuffanlage noch kräftiger kling, ist der luftgekühlte Motor überaus modern mit einer Einspritzanlage konstruiert. Die neue America wird in Phantom Black und Cinder Red / Morello Red angeboten.

Die neue America LT
Motor, Fahrwerk und Styling stammen von der America ab, eine Vielzahl cleverer Extras verschaffen der neuen America LT tolle Tourenqualitäten. Optisch greift die LT auf die goldene Cruiser-Ära zurück, während der 865-ccm-Motor mit guter Leistungsentfaltung gefallen dürfte.

Der Paralleltwin leistet 61 PS bei 6.800 U/min und stellt sein Drehmoment von 72 Nm bei niedrigen 3.300 U/min zur Verfügung. Für die Kraftübertragung ist ein Fünfganggetriebe mit Kettenantrieb verantwortlich. Eine abnehmbare Windschutzscheibe und große Ledertaschen sowie eine Sozius-Rückenlehne bescheren gute Langstreckentauglichkeit. Die neue America LT gibt es in der Zweifarboption Pacific & Sapphire Blue.

Die neue Speedmaster – „mean and moody“
Die neue Triumph Speedmaster hat den bekannten 865-ccm-Paralleltwin von Triumph, der 61 PS Leistung sowie 72 Nm Drehmoment bereit stellt. Die Optik der Speedmaster wird vom 19-Zoll-Leichtmetallgussrad vorn, der Einscheibenbremse sowie dem schmalen Reifen dominiert – ein klassisches „Hotrod“-Styling.

Dazu kommen 2014 ganz in Schwarz gehaltene Komponenten von den Rädern über Lenker und Scheinwerfer bis hin zu den Fußhebeleien. Gefräste Kühlrippenenden der Zylinder bilden einen dezenten Kontrast. Den Look komplettieren schwarze Motordeckel, ein Tropfentank, minimalistische Kotflügel, das 15-Zoll-Hinterrad sowie ein Einzelscheinwerfer.

Niedrige 690 mm Sitzhöhe vermitteln zusammen mit dem breiten Lenker eine komfortable und intuitive Fahrerposition. Die neue Speedmaster kommt in Jet Black und Matt Graphite mit zwei Zierstreifen in Matt Black.

Die Tiger 800XC Special Edition
Dieses Sondermodell der Triumph Tiger 800XC verfügt über Eigenschaften der Standard-800XC, ergänzt durch einen schwarzen Lenker und matte Cockpit-Blenden in Diablo Red. Dazu die neue Lackierung in Volcanic Black die „bei Sonnenlicht ein funkelndes Feuerwerk aus metallic-roten Partikeln“ erzeugt, so Triumph. Dazu gibt es einen feuerroten Hauptrahmen samt schwarzen Hitzeschildern und einem ebenfalls schwarzen Sozius-Haltegriff.

Und gerade dieser Rahmen kommt an der Tiger besonders gei – wie ich finde!! (Fotos: Triumph)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert