2014-Yamaha-400-SR

Yamaha SR500 Comeback als SR400

Kennt noch jemand die gute alte Yamaha SR 500? An diesem Vierzylinder Single habe ich mir in den Achtzigern mehrfach den Knöchel gestaucht, weil das Teil keinen E-Starter hatte sondern nur einen Kickstarter und damit der Motor so schwer anzuwerfen war, wie ein Pizzaofen am Grund des Bodensees. Aber das Bike war Kult. Ähnlich wie die XT 500.

2014-Yamaha-400-SR
Kultbike Comeback. Die neue Yamaha SR400. Foto: Yamaha/Np

Und weil die SR400 in Japan und die SR500 in Europa so erfolgreich waren und das Motorrad sich heute für Führerschein Neulinge geradezu anbietet, feiert sie ein Comeback mit dem 400ccm Motor als Yamaha SR400.

(Fotos: Yamaha)

Und wer im Gegensatz zu mir Freude daran hatte, das Bike per Kickstarter anzuwerfen, wird mit der „Comeback SR“ auch wieder seine Freude haben. Die neue Yamaha SR400 hat nämlich auch nur einen Kickstarter zur Inbetriebnahme!

Doch beim neuen Modell dürfte es dank Einspritzer und neuer Transistorzündung wesentlich einfacher werden, den Einzylinder Viertakter zum Leben zu erwecken. Wer dann noch die richtige Technik für den Startvorgang drauf hat, sollte keine Probleme haben – vermutlich war ich nur zu blöd dafür. Oder zu leicht.

Natürlich ist die Single Reinkarnation der SR500/SR400 auch wieder luftgekühlt. Wie sich das gehört hat auch der 400ccm Single wieder feinste Kühlrippen, die nach einer Ausfahrt so schön knistern, wenn das Bike abgestellt wird.

Öl im Rahmen
Eine technischer Leckerbissen bei der SR500. Eine ihrer Betriebsflüssigkeiten wird im Rahmen mitgeführt. Das Öl. Vorteil, Ölwanne unter dem Motor fällt weg, was wiederum neben Gewichtsersparnis eine höhere Bodenfreiheit erbringt. Mehr Platz bedeutet auch mehr Spass beim Umbau zum Custom Bike. Und da bin ich mir sicher. Von der Yamaha SR400 werden wir künftig viele Custom Bikes sehen!

Der Tank ist so tropfenförmig geblieben , wie er immer war. Nur schwappen im neuen SR Modell 12 Liter Sprit darin umher.

Chassis Technical Highlights

  • Light, slim and agile chassis
  • Classic style with timeless good looks
  • Potential to customize into café racer, bobber or street scrambler
  • Tubular high tensile steel semi-double cradle frame
  • Space-saving oil-in-frame design
  • Telescopic front forks and twin rear shocks
  • 12-litre fuel tank with classic Yamaha tuning fork logo
  • Spoked wheels with lightweight aluminium rims
  • 18-inch front and rear tyres
  • Front disc brake and rear drum brake
  • Balance-type centre stand
  • Chrome plated mudguards, headlight rim and grab bar

Engine Technical Highlights

  • 400cc air-cooled 4-stroke single cylinder engine
  • Simple and effective SOHC 2-valve design
  • Bore x stroke 87mm x 62.7mm
  • 8.5:1 compression ratio
  • Relaxed torque for easy riding
  • Compact and simple fuel injection system
  • Excellent economy with proven reliability
  • Kick to start system
  • Decompressor and piston position indicator for easy kick starts
  • Dry sump lubrication with oil carried in the frame
  • Large-capacity air cleaner
  • Easy-action clutch lever
  • Transistor ignition
  • Chrome-plated exhaust system with 3-way catalyser

(Fotos: Yamaha)

Und wer sie schon hat oder die Yamaha erst mal als Bausatz testen möchte, bitte sehr. Auch als Modell ist die SR400 ein Traummotorrad:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert