Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo

Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo für Zocker

Wird der Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo wirklich Realität? Im Prinzip ja. Aber – leider nur „Virtuelle Realität“. Der echte Mercedes GT lässt in der „wirklich echten“ Realität noch etwas auf sich warten. Bis dahin dürfen sich PS3 Zocker am Rennspiel Gran Turismo6 und mit dem darin fahrbaren Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo erfreuen. Immerhin. Und es gibt sogar ein 1:1 Modell. Das wird im Rahmen der Eröffnung des neuen Mercedes-Benz Research & Development Centers im kalifornischen Sunnyvale zu sehen sein.

Anlässlich des 15. Geburtstags der Gran Turismo-Serie in diesem Jahr hatte Kazunori Yamauchi, Produzent der Gran Turismo Reihe und Präsident von Polyphony Digital Inc., weltweit führende Automobilhersteller zu einem Blick in die Zukunft aufgerufen.

Unter dem Leitgedanken „Vision Gran Turismo“ sollten die Kreativen wegweisende Konzeptmodelle entwerfen, die einen einzigartigen Einblick in die Weiterentwicklung des Automobils gewähren. Als virtuelle Fahrzeuge, die aber wie ein reales Auto funktionieren, werden die Konzepte nach und nach in Form von Online-Updates in das neue Spiel Gran Turismo 6 integriert.

Beim Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo fällt zunächst die lange Motorhaube auf, die in eine tropfenförmige Fahrerkabine übergeht und sich schließlich auf dem Heck mit seinen breiten Schultern abstützt. Die schräg gestellten Scheinwerfer machen ordentlich was her am Zocker Mercedes GT.

Bestimmt sind Euch auch beim Betrachten der Bilder Rennsportdetails wie zum Beispiel die Entriegelungshebel auf der Motorhaube und an den Tankdeckeln aufgefallen sowie die rot leuchtenden Konturlinien im unteren Fahrzeugbereich. Dadurch soll der Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo noch angriffslustiger wirken.

Ein weiterer besonderer Blickfang ist der Kühlergrill. Statt über klassische Lamellen verfügt der Grill des Showcars allerdings ausschließlich über LEDs.

Der Innenraum des Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo

Optimal im Blickfeld des Fahrers ist das Zentraldisplay positioniert: eine Glasscheibe, die direkt über dem Rennlenkrad mit Schaltpaddles schwebt und bei Bedarf alle relevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Betriebstemperatur anzeigt. Die Bedienung erfolgt über Kippschalter in der Mitte des Armaturenbretts und wie in einem Jet am Dachhimmel. Die Lenksäule wird sichtbar durch die Wand zum Motorraum geführt.

Und dort herrscht ein AMG V8-Biturbomotor mit 585PS und einem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmetern. Mit seiner Aluminium-Spaceframe-Karosserie in Verbindung mit Bauteilen aus dem Motorsport-Werkstoff Carbon bringt der Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo nur 1.385 Kilogramm auf die Waage. Das sind rund 2,4 Kilogramm pro PS.

Die AMG Sport-Abgasanlage mit acht im Heck integrierten Endrohren soll für OHRgasmen beim Fahren sorgen. Denn für die Fans von Gran Turismo6 haben die Mercedes-AMG Soundspezialisten einen kraftvoll-sonoren Motorsound kreiert. Wir glauben’s gerne und können eine erste Probefahrt mit dem Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo kaum erwarten. Auch wenns nur virtuell ist! (Fotos: Daimler)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert