Honda VFR1200F,_Crosstourer,_NC700S,_NC700X_and_Integra

Kupplungshebel ade? Hondas elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe

Also ehrlich gesagt – ich würde den Kupplungshebel an meinem Motorrad vermissen, glaube ich. Aber Honda bietet mit der neuen CTX700N  im Modelljahr 2014 gleich sechs verschiedene Modelle mit DCT (Dual Clutch Transmission) an. Neben den neuen NC750S und X, dem neuen Integra (hat serienmäßig DCT), dem Sporttourer VFR1200F und der Reiseenduro Crosstourer hat Honda in seinem Line mit der CTX700N den weltweit ersten Cruiser mit serienmäßigem Doppelkupplungsgetriebe.

Die DCT Bande. Honda VFR1200F, Crosstourer, NC700S, NC700X und Honda Integra. Foto: Honda

Mehr noch. Honda geht das Thema „elektronisches Schalten“ ab sofort mit einer eigenen Webseite an. Unter www.sportlicherschalten.de finden Kunden alles zu „Kupplungshebel ade“.

Drei Betriebsarten stehen beim DCT zur Auswahl. Im manuellen Modus (MT) erfolgt die Gangwahl mit der linken Hand über Drucktasten am Lenker. Im AT-Modus schaltet das Doppelkupplungsgetriebe selbsttätig die Gänge. Dafür kann die Abstimmung per Knopfdruck vorgewählt werden: S für sportliche Fahrweise und D für normale Gangart. Die Gänge werden dann früher oder später geschaltet, mit Auswirkungen auf Beschleunigung, Motorbremse, Drehzahlniveau und Verbrauch.

Sowohl im S- als auch im D-Modus erlaubt das Doppelkupplungsgetriebe stets auch manuellen Eingriff. Der Fahrer kann bei Bedarf jederzeit über die Tasten am Lenker manuell den Befehl zum Herunter- oder Hochschalten geben, etwa vor Überholmanövern oder bei bewusst niedertourigem Cruisen. Nach einer angemessenen Zeitspanne schaltet das DCT abhängig von der Fahrweise wieder in den AT-Modus zurück.

Dank intelligenter Steuerungs-Software, erkennt das DCT-System der zweiten Generation den jeweiligen Fahrstil und wählt aus hinterlegten Programm-Algorithmen stets das am besten Passende aus. Im D- und S-Modus schaltet das Getriebe früher herunter (Motorbremse), ein Kick Down z.B. am Ortsausgang ist deutlich weicher. So ist sicher gestellt, dass vom sportlichen Fahrstil bis zum gemütlichen Bummeln in jedem AT-Modus immer perfekt passende Schaltmanöver vom DCT-System initiiert werden.

Also ich denke, ich werde dieses „DCT“ in der kommenden Saison einmal ausführlich mit den entsprechenden Bikes testen. Ungewöhnlich wird es sein, klar. Aber darum geht mir ’s nicht. Ich muss einfach wissen, ob mir der Kupplungshebel beim Fahren wirklich fehlt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert