Mercedes C-Klasse Autodinos Auto des Monats

Autodinos Auto des Monats Januar 2014 – der neue Mercedes C200

Zugegeben, ich konnte mich für die Stuttgarter Autos mit dem Stern in der letzten Zeit nur wenig begeistern. Über die gesamte Modellpalette empfand ich die Autos zu viel „Weltauto“, zu weich gezeichnet, zu sehr „Everybody’s Darling“. Doch nun rollt die neue C-Klasse heran und vieles wird anders. Neues Fahrwerk – auf Wunsch sogar mit Luftfederung und um ca. 100kg gegenüber dem Vorgänger abgespeckt.

Daimler stellt die automobile Mittelklasse mit den neuen C-Klasse Modellen neu auf. Und mitten drin in dieser neuen C-Klasse steht der C200 (Preis ab 36.414,- Euro). Dabei ist das „hohe C“ sehr wichtig für den schwäbischen Autohersteller. Ist die C-Klasse doch die volumenstärkste Baureihe von Mercedes-Benz.

Die neue C-Klasse ist gewachsen. Bei 80 Millimeter mehr Radstand (2840 Milli­meter) gegenüber dem Vorgänger wuchs die Fahrzeuglänge um 95 Millimeter (4686 Millimeter) und die Fahrzeugbreite um 40 Millimeter (1810 Millimeter). Der daraus resultierende Raumgewinn soll vor allem den Fondpassagieren zugute kommen. Außerdem übertrifft das Kofferraumvolumen der neuen C-Klasse mit 480 Litern (nach ISO 3832) das Niveau des Vorgängers.

Macht die Schotten dicht bei Bedarf
Zur Wahl stehen zwei unterschiedliche Gesichter: sportlich mit Zentralstern oder – ausschließlich der Line EXCLUSIVE vorbehalten – der klassische Limousinen-Kühlergrill mit Mercedes Stern auf der Motorhaube, der zur cW-Wert-Optimierung die Lamellen komplett schließen kann.

Berührt uns
Das Touchpad über dem Controller auf dem Mitteltunnel. Wie bei einem Smartphone können damit sämtliche Funktionen der Head-Unit per Fingergeste bedient werden. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede Sprache.

Ebenfalls neu in der C-Klasse ist ein Head-up-Display. Wie in einem Jet blendet es wichtige Informationen zusätzlich direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein und sorgt dadurch für leichte Ablesbarkeit und für geringe Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und zeigt Hinweise der DISTRONIC an.

Motoren ohne Ende für die neue C-Klasse
Zur Markteinführung stehen drei Motorisierungen zur Verfügung. Als Diesel der C 220 BlueTEC (170PS/125kw) sowie der Benziner C 180 (156PS/115kw) und Autodinos Auto des Monats Januar 2014, der C 200 mit 184PS/135kw. Nach Markteinführung soll noch ein 1.6-Liter Diesel hinzukommen. Neben dem neuen kleinen Dieselmotor kommt der bereits bewährte und weiter entwickelte Diesel-Vierzylinder mit 2,2 Liter Hubraum in mehreren Leistungsvarianten zum Einsatz. Die Leistungsbandbreite der Dieselmotoren wird damit von 85 kW (115 PS) bis 150 kW (204 PS) reichen. Den C 220 BlueTEC wird es optional auch mit 125 kW (170 PS) als BlueEFFICIENCY Edition geben.

Außerdem werden fünf Vierzylinder-Benzinmotoren mit 115 bis 175 kW (156 bis 238 PS) zur Verfügung stehen. Darunter das Sondermodell C 180 ECO-Edition, das als BlueEFFICIENCY Edition in die Effizienzklasse A eingestuft ist. Später folgt ein Sechszylinder-Benziner mit 245 kW (333 PS). Zusätzlich wird Mercedes-Benz wie bereits in der S- und E-Klasse einen Dieselmotor kombiniert mit einem Hybridmodul anbieten.

Für die neue C-Klasse bietet Mercedes-Benz für die Vierzylinder-Motoren je nach Leistung zwei neue 6-Gang-Schaltgetriebe an.
Die neue C-Klasse bietet eine Vielzahl von Sicherheits- und Assistenzsystemen. Serienmäßig ist sie mit dem ATTENTION ASSIST ausgerüstet, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann. Dabei werden bei entsprechender Ausstattung in der Navigation des COMAND Systems auf Autobahnen nahe Rastmöglichkeiten als Zwischenziele angeboten. Die Funktion ATTENTION ASSIST bietet eine einstellbare Empfindlichkeit und kann den Fahrer in einer eigenen Ansicht im Kombiinstrument über seinen Ermüdungszustand und die Fahrtdauer seit der letzten Pause informieren.

Der serienmäßige COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS verfügt neben dem adaptiven Bremsassistenten, der bereits ab 7 km/h Schutz vor Kollisionen bietet, über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Klimatisierung: Signale aus dem All – sehr cool
Das Klimasystem der neuen C-Klasse hat Mercedes-Benz deutlich verbessert. Das gilt besonders für die Regelgüte, die Leistungsfähigkeit, die Effizienz sowie die Luftqualität. Als einziges Fahrzeug im Segment bietet die neue C-Klasse zudem eine Tunnelerkennung via Satellitennavigation. Es nutzt die Karteninformationen des Navigations­systems und die Standortdaten des GPS, um bei der Einfahrt in einen Tunnel automatisch die Umluftklappe zu schließen und nach dem Verlassen des Tunnels wieder zu öffnen.

Dufte Sache
Ein weiteres Highlight zur Schaffung eines Wohlfühlklimas ist das AIR-BALANCE Paket mit aktiver Beduftung, Ionisierung der Luft und einer im Vergleich zum Grundfahrzeug leistungsfähigeren Filtration.

Die neue C-Klasse Limousine kann ab sofort bestellt werden. Zur Verfügung stehen zur Markteinführung zunächst die Modelle C 220 BlueTEC ab 38.675,- Euro, C 180 ab 33.558,- Euro sowie C 200 ab 36.414,- Euro (Preise in Deutschland, jeweils inkl. 19 % MwSt.).

Für mich ist „Auto“ aber nicht nur Technik, Featurities und PS – wie die Autodino Auto des Monats Vorgänger beweisen, sondern auch Emotion. Mit dem neuen markanten, dynamischen Design und der in der Seitenansicht schön zu erkennenden langen Motorhaube, ist die neue Mercedes „C“ Mittelklasse nun endlich wieder emotionaler geworden. Nicht nur, aber auch deshalb, gebührt ihr die Krone zum „Autodino Auto des Monats Januar 2014“. Glückwunsch!!

(Fotos: Daimler)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert