Skoda und Porsche sind Wertmeister 2014

Zum elften Mal hat AUTO BILD die wertstabilsten Autos der kommenden vier Jahre gekürt: die Wertmeister. Gesamtsieger sind der Skoda Citigo mit nur 4.170 Euro absolutem Wertverlust und der Porsche 911 Carrera S Cabrio mit einem Werterhalt von 65,74 Prozent. Den zweitgeringsten Wertverlust hat der Dacia Sandero mit 4.450 Euro zu verzeichnen, dicht gefolgt vom Dacia Logan mit 4.910 Euro.

Den zweitbesten Werterhalt in Prozent hat der BMW X3 mit 64,03 Prozent, auf Platz drei liegt auch hier der Dacia Logan, der nach vier Jahren noch einen Restwert von 60,78 Prozent hat.

Ermittelt wurden jeweils zwei Sieger in elf unterschiedlichen Fahrzeugkategorien. Die meisten Kategoriesiege konnte Dacia (sechs) einfahren, gefolgt von BMW (drei) sowie Skoda und Porsche (je zwei).

Um die Wertmeister zu ermitteln, werden die Fahrzeuge in drei Schritten bewertet: Genaue Marktbeobachtungen früherer und aktueller Gebrauchtwagenpreise und andere statistische Daten fließen ebenso in die Wertung ein, wie externe und modellspezifische Faktoren wie Produktqualität, Betriebskosten, sowie Kundentrends und neue Gesetze und Regelungen.

Zudem werden die Fahrzeuge in Klassen eingeteilt und hinsichtlich Laufleistung und Ausstattung für die Wertung bereinigt.

Anzeige

Einen Überblick über alle Sieger gibt unten stehende Tabelle. Die ausführlichen Ergebnisse stehen in AUTO BILD Ausgabe 6/2014, die am Freitag erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.