Test/Vorstellung Yamaha MT-125 ist da

Yamaha MT-1253-2-1. Yamaha legt nach mit einem Jugendtraum, pardon Jugend Bike: nach Bestsellern wie dem Drilling MT-09 und dem potenten Zweizylinder MT-07,  kommt nun die MT-125 mit einem Einzylinder Motor auf unsere Straßen.

Ich bin schon gespannt wie die kleine Yamse in einem Test abschneidet und ob die Yamaha MT-125 ebenso schnell ausverkauft ist, wie ihre großen Motorrad Schwestern. Zu meinen Jugendzeiten wäre dies sicher der Fall gewesen! Warum Jugendtraum? Ganz klar.

Während viele Konkurrenzmodelle in dieser Hubraum-Klasse so spannend wie der Gesichtsausdruck von Mama Baimer in der Lindenstraßen Folge 1987 aussehen, steht die MT-125 mit ihrem Streetfighter Look (Yamaha Motto: „the dark Side of Japan“) einfach klasse da.

Bereits auf den ersten Blick ist dieses Motorrad als Mitglied der MT-Familie zu erkennen. Und während einige andere 125er Maschinen nur mit massig Einsatz von Plaste und Elaste von einem Rennrad zu unterscheiden sind, steht der MT-125 eine gewisse Bigbike Optik auch ohne diese Zusätze richtig gut zu „Gesicht“.

Alleine durch den Scheinwerfer reiht sich die kleine 125er MT in die erfolgreiche neue MT-Familie mit dem Power Bike MT-09 und der MT-07 ein. Dazu passt auch das typische ansteigende Heck.

Yamaha MT-125
Yamaha MT-125
Yamaha MT-125
Yamaha MT-125
Yamaha MT-125
Yamaha MT-125

Besonders interessant dabei ist, dass die neue MT-125 auf der gleichen Plattform basiert, wie die 2014er Yamaha YZF-R125. Natürlich ist sie dabei wesentlich „alltagstauglicher“ (aufrechtere Sitzposition und Sitzfläche) aber keineswegs langweiliger, als der kleine Rennknochen YZF-R125. Ein geänderter Tank, eine andere Sitzbank und neue Fußrasten sind die Schlüssel-Komponenten für eine aufrechtere Sitzposition.

Natürlich auch der Lenker, der 10cm höher und 3,5cm weiter nach hinten zum Fahrer gestellt wurde.

Wer hätte vor kurzem noch geglaubt, dass Motorräder serienmäßig LED Tagfahrlicht erhalten? Und dann auch noch ein so „kleines“ Motorrad wie die MT-125 mit 125ccm?! Nun, die kleine MT-125 kommt serienmäßig mit Tagfahrlicht  plus einem Hightech Cockpit mit LCD Instrumenten. Die Displays verfügen gar über einen Schaltblitz samt Drehzahlgrafik und sollen von Smartphones inspiriert worden sein. Auch das Rücklicht ist mit moderner LED Leuchttechnik ausgestattet.

Yamaha MT-125 mit Akrapovic Auspuff
Yamaha MT-125 mit Akrapovic Auspuff

Die Upside-down Telegabel mit 41er Standrohren und 130mm Federweg trägt sicher ein gehöriges Stück auch zur Bigbike-Optik bei. Die Monocross Hinterradaufhängung mit angelenktem Federbein und 114mm Federweg sollte für eine sportliche aber auch komfortable Gangart gut sein.

Yamaha MT-125
Yamaha MT-125
Yamaha MT-125
Yamaha MT-125 Armaturen Display

Fahrwerk/Bremsen: vorn kommt eine schwimmend gelagerte 292mm Scheibe mit radial verschraubter Bremszange zum Einsatz. Die MT-125 rollt auf Reifen der Dimension 100/80-17 vorn und 130/70-17 hinten.

Die Yamaha MT-125 geht im August 2014 in den Farben „anodized Red“, „matt grey“ und „Race Blue“ an den Start. Der Preis der Yamaha MT-125 liegt bei 4.095.-€ zzgl. Nebenkosten.

An Zubehör wird es einiges geben für die MT-125. Schaut Euch nur den feinen Akrapovic Auspuff an. Autodino bleibt am Ball und wird Euch das Original Yamaha Zubehör für die MT-125 präsentieren, sobald verfügbar.

(Fotos: Yamaha)
0c49271b631c4665aaa6e5f1d77966f9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert