Mercedes SLS AMG Tuning DD Customs

Feierabend! Die letzte Stunde des Mercedes-Benz SLS AMG hat geschlagen

Irgendwann ist halt Schluss. Auch für den Mercedes-Benz SLS AMG. Derzeit läuft die Produktion des im September 2009 auf der IAA in Frankfurt erstmals präsentierten, seit März 2010 im Handel erhältlichen und inzwischen mehr als 5.000 Mal verkauften Sportwagens mit dem auf nur 350 Exemplare limitierten Sondermodell „SLS AMG GT Final Edition“ aus. Tuner werden das nicht bedauern – an dem SLS gab es nicht viel zu „verbessern“. Und so gingen auch die Veredeler von DD Customs aus Hamburg bei den Modifikationen am hier abgebildeten SLS AMG-Coupé vergleichsweise dezent zu Werke.

Die Aerodynamik-Updates setzen sich aus einer Frontstoßstange mit angedeutetem Spoilerschwert, Seitenschwellern sowie einer von ihrem Diffusor geprägten Heckschürze zusammen.

Analog zur werksseitigen Auslieferung des Sportwagens setzt auch DD Customs auf die Kombination verschiedener Felgendurchmesser und montiert das „Challenge“-Design aus dem Portfolio der schweizer Felgenschmiede Corniche Sports Wheels in den Größen 9×20 Zoll an der Vorder- sowie 10,5×21 Zoll an der Hinterachse. Kombiniert wurden die Challenge-Felgen mit griffigen Michelin Pilot Sport-Reifen der Dimensionen 265/30R20 und 295/25R21.

Mercedes SLS AMG Tuning DD CustomsMercedes SLS AMG Tuning DD Customs

Mercedes SLS AMG Tuning DD Customs

Mercedes SLS AMG Tuning DD Customs

Mercedes SLS AMG Tuning DD Customs

Mercedes SLS AMG Tuning DD Customs

Eine extreme Tieferlegung sowie ein gegenüber dem Serienfahrzeug noch spürbar dynamischeres Fahrverhalten bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit – dieser Spagat gelingt dem Variante 3-Fahrwerk aus dem Hause KW automotive. Denn das Gewindefahrwerk verfügt nicht nur über getrennt voneinander justierbare Druck- und Zugstufendämpfungen, die ein individuelles Setup ganz nach dem Gusto des Fahrers ermöglichen, sondern ist zudem mit dem KW Hydraulic Lift System kombiniert, welches eine kurzfristige Erhöhung der Bodenfreiheit des Fahrzeugs um bis zu 40 Millimeter auf Knopfdruck erlaubt. So verlieren Speedbumper, Bodenwellen, Baustellen sowie auch Parkhaus und Tiefgarageneinfahrten ihre Schrecken.

Von dezentem Grollen bis hin zu markerschütterndem Gebrüll beherrscht der DD Custom-SLS die gesamte Gänsehaut-Tonleiter über mehrere Oktaven.

Den 6,2 Liter großen V8-Motor beließ DD Customs technisch weitgehend im Serienzustand. Eine neue Sportabgasanlage ab Kat ermöglicht dem frei saugenden Hochdrehzahl-Achtender dank ihrer Klappensteuerung mit Wireless-Fernbedienung jedoch eine erstaunliche Variation seiner Stimmlage auf Knopfdruck.

(Fotos: DD Customs/xmedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert