Neuer VW Passat Limousine

Guck mal Opa, der neue Passat ist da!

Neuer VW Passat„Guck mal Opa, der neue VW Passat ist da!“
„Gefällt mir nicht!“ antwortet Opa streng.

Mir aber schon. Endlich wagen die Wolfsburger in nunmehr achter Generation wieder mehr Mut zur Kante bei ihrem Erfolgsmodell. Die Grundlage für (Design-) Tuner liegt nun vor.

Wobei – so viel muss man an diesem neuen VW Passat wohl gar nicht machen. Sieht er doch von Hause ganz ansehnlich aus. Dazu kommen neuen Motoren, weniger Gewicht und nicht zuletzt neuesten Assistenz-, Infotainment- und Komfortsysteme.

Der neue VW Passat. Ein Premium-Auto ohne Premium-Kosten?

Bei Pharmareferenten und meinem Opa (ich denk an dich, wo immer du nun auch bist!!) war und ist das Auto ein Erfolg. Doch schafft es VW in der achten Generation mehr als „nur“ eine arg konservative Klientel vom neuen Passat zu begeistern?

Vom Aussehen her ein klares „MÖGLICH“. Er sieht mit der niedrigeren Karosserie, dem längeren Radstand und seinen größeren Räder einfach sportlicher aus als sein Vorgänger. Von der Motorenvielfalt wird man gar „erschlagen“. Nicht weniger als zehn direkteinspritzende Otto- und Diesel-Turbomotoren sind mit einem Leistungsspektrum von 88 kW / 120 PS bis 206 kW / 280 PS für den neuen Passat zu haben. Alle Versionen sind mit einem Start-Stopp-System plus Rekuperationsmodus ausgestattet.

Neuer VW Passat Limousine

Neuer VW Passat Limousine

Neuer VW Passat Limousine

Neuer VW Passat Limousine

Neuer VW Passat Kombi

Neuer VW Passat Kombi

Neuer VW Passat Kombi Limousine Innenraum

Neuer VW Passat Kombi Limousine Innenraum

Neuer VW Passat Kombi Limousine Innenraum

Neuer VW Passat Kombi Limousine Innenraum

Erstmals wird es für den Passat einen Plug-In-Hybridantrieb geben (115-kW-TSI Ottomotor plus 80-kW-E-Maschine und extern aufladbarer Batterie). Mit einer Systemleistung von 155 kW / 211 PS wird er der bislang stärkste Plug-In Hybrid von Volkswagen, der als echtes Zero-Emission-Vehicle bis zu 50 Kilometer rein elektrisch gefahren werden kann.

Von den Features her ein klares „JA“. Denn es halten neueste Technologien im neuesten Passat Einzug: Dazu gehören das Active Info Display (ein komplett digitales Kombiinstrument) und das ausfahrbare Head-up Display, aber auch Systeme wie ein App-basiertes Rear Seat Entertainment für Tablet Computer, Front Assist plus City-Notbremsfunktion mit Fußgänger-Erkennung sowie drei weitere Weltneuheiten: der Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), der Trailer Assist (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und der Stauassistent.

„Opa, guck mal wie geil der Auspuff am neuen Passat.“
„Da gefällt mir mein Rohr besser!“

Hier widerspreche ich Opa. Front und erst recht das Heck am neuen Passat sind die Sahnestückchen und den Designern toll gelungen. Besonders der Auspuff ist hervorragend ins Heck integriert. Und hat fast schon Sportwagen Design.

Je länger ich mir die Bilder ansehe… GEIL sieht er aus, der neue Passat. Und mit 280PS fährt er sich dann garantiert auch so. Und wenn mein seliger Opa den hätte, würde er ihn garantiert nicht mehr hergeben. Ich vielleicht auch nicht…

Die Preise des neuen VW Passat klingen fair und starten ab 25.875 (Limousine) und 25.950 Euro (Variant). Man muss nur mal abwarten, was so alles Aufpreis kosten soll und wird beim neuen „VOLKS-WAGEN“…

(Fotos: VW)
a1e660f3def44966bee562fe759720b0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert