Ducati 1299 Panigale 2015

Ducati 1299 Panigale 2015 mit mehr Power bereit, alle zu schlagen

Ducati 1299 Panigale 2015Die italienische Sportmotorrad Marke Ducati rüstet sich für 2015 im Kampf um die Supersport Krone. Gegner werden sein die BMWs S 1000 RR und die neue Yamaha YZF-R1. Ducatis Antwort: die neue Ducati 1299 Panigale. Änderungen im Modelljahr 2015 betreffen u.a. Motor (nun 205PS), Änderungen an Lenkkopfwinkel / Fahrwerk und am Chassis. Alessandro Valia – offizieller Ducati Motor Holding Testfahrer ist die neue Ducati 1299 Panigale schon gefahren. Was sagt er?

„Von der neuen Panigale erwartete ich natürlich eine Leistungssteigerung, aber das Endergebnis hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Und es handelt sich hier nicht nur um ein gutes Gefühl, sondern ein konkretes Ergebnis, eine gemessene Zeit. Bei meinem ersten Test der 1299 Panigale S auf der Strecke von Mugello, gelang mir eine wirklich schnelle Rundenzeit, die mich selbst überrascht hat: 1’55″3! Eine unglaubliche Zeit für ein Serienmotorrad! Mit Beleuchtung, Blinker und Spiegel – erreicht dank des massiven Schubs des neuen 1285 cm3 Superquadro Motor mit 205 PS und monumentalen Drehmoment .“

Mit einer Bohrung von 116 mm und einem Hub von 60,8 mm kommt der 1285 cm3 Superquadro auf ein Bohrungs-/Hub-Verhältnis von 1,91 – einzigartig in der Welt.

„Auch die Verbesserungen beim Chassis sind fundamental. Die neue Lenkkopfwinkel und andere Änderungen der Geometrie haben konkrete Vorteile, vor allem in großen Radien. Die Front ist nun noch stabiler, präziser und arbeitet sehr effizient.
Darüber hinaus ist es nun dank des neuen Smart-EC Öhlins Fahrwerks mit dem sehr nützlichen, elektronischen Lenkungsdämpfer möglich, die 1299 mit kompromissloser Racing-Abstimmung über die Strecke zu scheuchen und dann übergangslos auf komfortablen Straßenbetrieb zu wechseln. So wurde auch die Rückfahrt von Mugello nach Bologna zu einem Vergnügen, trotz der schlechten Straßen der Pässe Giogo oder Futa“.
Ducati 1299 Panigale S 2015
Der Schwingendrehpunkt wurde ebenfalls geändert, um den Grip des Hinterreifens zu optimieren; der Lenkkopfwinkel wurde um ein halbes Grad reduziert für ein besseres Lenkgefühl und ein agileres Kurvenverhalten.

Die 1299 Panigale S ist mit einer semiaktiven und intelligenten Öhlins EC-Suspension ausgestattet, die mit der Bosch Inertialplattform das Bike dynamisch an sämtliche Gegebenheiten anpasst.

Der ereignisbasierte Modus verändert die Fahrwerkskomponenten in Echtzeit je nach Fahrverhalten. Beim Bremsen zum Beispiel wird die Dämpfung in der Vordergabel straffer gestellt und wieder softer, wenn das Motorrad beschleunigt. (Foto: Ducati)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert