Audi Roboter

Audi Roboter arbeitet Hand in Hand mit menschlichem Kollegen

Audi RoboterMan sagt wohl besser „Greifarm in Hand“, als als „Hand in Hand“. Wie auch immer. Es ist eine kleine technische Sensation, die Audi da gelungen ist. Denn die „Audianer“ haben im Stammwerk Ingolstadt erstmals einen Roboter im Serieneinsatz, der „Hand in Hand“ mit dem Menschen arbeitet – ohne Sicherheitsabsperrung und ideal angepasst an den Arbeitstakt des Mitarbeiters.

Für die Mitarbeiter der A4/A5/Q5?Montage im Ingolstädter Audi?Werk bedeutet die neuartige, direkte Kooperation zwischen Mensch und Roboter eine enorme Erleichterung: Bislang mussten sie sich in Materialboxen beugen, um die Kühlmittelausgleichsbehälter zu greifen. Ein auf den ersten Blick einfacher Arbeitsschritt, der bei häufiger Wiederholung jedoch schnell zu Rückenbeschwerden führen kann. Diesen Arbeitsumfang übernimmt von jetzt an der Roboter, intern als „PART4you“ (Produktions?Assistent reicht Teil) bezeichnet.

Er arbeitet mit den Audi?Mitarbeitern Hand in Hand und ist mit einer Kamera sowie einem integrierten Saugnapf ausgestattet. Damit holt er Bauteile direkt aus den Ladungsträgern und reicht sie dem Mitarbeiter – ohne Schutzabtrennung, zur richtigen Zeit und in einer ergonomisch optimalen Position und Dank einer weichen Schutzhaut mit integrierter Sicherheits?Sensorik besteht keine Gefahr für den Mitarbeiter. (Foto: Audi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert