neuer Skoda Superb Combi

Papas Lustlaster: der neue ŠKODA Superb Combi

neuer Skoda Superb CombiSo richtig knackig ist er geworden, der neue Superb Kombi. Außenrum jedenfalls. Damit muss Skoda sich nicht vor den Konzerntöchtern VW und Audi verstecken. Im Gegenteil! Dabei bietet der neue Superb Combi nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch reichlich Platz fürs Gepäck. Sogar Mama Beimer käme wohl mit diesem tschechischen Raumwunder aus. Jedenfalls was das Kofferraumvolumen betrifft.

Der Radstand wuchs um 80 mm auf 2.841 mm, die Spurbreite vorne auf 1.584 mm und hinten auf 1.572 mm. Die Folge: noch mehr Platz im Innenraum. Fahrer und Beifahrer haben in der Neuauflage 39 mm mehr Ellenbogenbreite als bisher. Die Kopffreiheit beträgt vorne 995 mm und im Fond 1.001 mm. Hinten gibt es 157 mm Kniefreiheit – rund doppelt so viel wie beim nächstbesten Wettbewerber. Die Ellenbogenbreite legt hier um 70 mm zu. Einen neuen Bestwert markiert auch das Kofferraumvolumen: 660 Liter bedeuten ein Plus von 27 Litern gegenüber dem Vorgängermodell. Mit umgeklappten Rücksitzen kommt der Raumriese sogar auf ein Kofferraumvolumen von 1.950 Litern.

Über die Preise des neuen Skoda Superb schweigt man sich bei Skoda noch aus, sicher werden diese jedoch jeweils deutlich unter denen entsprechender VW und Audis liegen.

Bei aller Freude über das knackige Äußere – im Innenraum wirkt der neue Tschechen-Laster eher langweilig auf mich. Da hätte ich etwas mehr Mut erwartet. Aber gut. Nicht nur Mama Beimer weiß: auf die Länge kommt es an. Auch beim Kombi. Und in dieser Beziehung muss sich der neue Skoda Superb Combi wahrlich nicht verstecken. (Fotos: Skoda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert